Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Heute habe ich eine E-Mail empfangen deren Inhalt ich Ihnen anonym vorstelle. Ich kann der Kritik nur zustimmen.

 beim heutigen Besuch der Sternsinger habe ich mit Überraschung und Erstaunen festgestellt, dass die Figur des Melchior in seiner traditionellen Weise mit dunkler Hautfarbe, nicht dargestellt ist.   

Da die Sternsinger seit Jahren- außer in der Coronazeit- bei uns vorbeikommen, war mir das unerklärlich. Im Gespräch mit den jungen Menschen, kam das Argument: „die dunkle Hautfarbe ist diskriminierend“. Mir stellen sich somit die Fragen: 


- was ist daran diskriminierend?
- sollte Melchior in der Weihnachtsgrippe auch ein neutrales Aussehen bekommen?
- welche Wertschätzung hat die katholische Kirche, Menschen dunkler Hautfarbe gegenüber?
- kann ich noch an die Weihnachtsgeschichte glauben?

Ich denke es ist ein Privileg für die Sternsinger- als auch für die christliche Gesellschaft- die „heiligen drei Könige“ darzustellen, wie es unser Brauchtum und unsere Kultur wiedergibt. Diskriminierend und ausgrenzend finde ich den Umgang der katholischen Kirche- wie in diesem Fall- mit Menschen anderer Hautfarbe. Die Bevölkerung der Welt ist vielschichtig. Überall leben katholische Christen, unterschiedliche Ethnien, egal welche Hautfarbe. Auch im Vatikan! Daher ist es für mich in keiner Weise nachvollziehbar, dass es diskriminierend ist, den Melchior nicht mehr dunkel darzustellen!


Folgendes habe ich geantwortet.

Sehr geehrte ....

Sie sprechen mir aus der Seele!!! Ich halte es für diskriminierend lediglich die weiße Hautfarbe bei den Sternsingern zu bevorzugen. Eigentlich müssten Menschen mit gelber, roter, schwarzer und weiser Hautfarbe unter den Sternsingern zu finden sein, denn alle Nationen gehören zur Gemeinschaft der Kirche. 

Gegen manche dummen Geistesströmungen bin ich leider auch machtlos.

Vielleicht werden wir in unserer Gesellschaft in ein paar Jahren wieder normal.

Herzliche Grüße und segne ich Sie aus der Ferne, Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade