Wer die Gebote nicht hält ist ein Lügner









29. Dezember, Fünfter Tag Weihnachtsoktav

3Wenn wir die Gebote Jesu Christi halten, erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben.

4Wer sagt: Ich habe ihn erkannt!, aber seine Gebote nicht hält, ist ein Lügner, und die Wahrheit ist nicht in ihm.

5Wer sich aber an sein Wort hält, in dem ist die Gottesliebe wahrhaft vollendet. Wir erkennen daran, dass wir in ihm sind.

6Wer sagt, dass er in ihm bleibt, muss auch leben, wie er gelebt hat.

7Liebe Brüder, ich schreibe euch kein neues Gebot, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt.

8Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, etwas, das in ihm und in euch verwirklicht ist; denn die Finsternis geht vorüber, und schon leuchtet das wahre Licht.

9Wer sagt, er sei im Licht, aber seinen Bruder hasst, ist noch in der Finsternis.

10Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht; da gibt es für ihn kein Straucheln.

11Wer aber seinen Bruder hasst, ist in der Finsternis. Er geht in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht; denn die Finsternis hat seine Augen blind gemacht. 


Betrachtung 

Wer sagt: Ich habe ihn erkannt!, aber seine Gebote nicht hält, ist ein Lügner, und die Wahrheit ist nicht in ihm. 

Nichts an diesem Bibelvers ist schwierig zu verstehen. Das Hauptgebot ist die Liebe! Jeder mittelmäßige Christ kann auf Anhieb sagen, dass das Hauptgebot das Gebot der Liebe ist. Aber eine andere Sache ist es, dieses Gebot auch zu leben.

Wir können nicht in Christus bleiben und dennoch schlecht über den Bruder und die Schwester reden. Solange wir nicht die Menschen, denen wir heute begegnen, mit dem Blick und einer Haltung der Liebe begegnen, dürfen wir nicht sagen, dass wir gute Christen sind oder dass wir in Christus leben.

Ich kann auch Menschen, die ich nicht besonders mag, freundlich grüßen.
Menschen, die andere Meinungen haben, muss ich nicht gedanklich auf den Mond schießen.
Bevor ich eine Beleidigung erwidere, kann ich auch schweigen.
….
Sie finden sicher noch andere Beispiele.

Ich nehme mir für heute vor, alle negativen Gedanken aus meinem Hirn zu verbannen und nur den guten Gedanken Raum zu geben.

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade