Donnerstag, 7. Osterwoche  
Apg 22, 30; 23, 6-11

 





In jenen Tagen

30als der römische Oberst genau wissen wollte, was die Juden Paulus vorwarfen, ließ er ihn aus dem Gefängnis holen und befahl, die Hohenpriester und der ganze Hohe Rat sollten sich versammeln. Und er ließ Paulus hinunterführen und ihnen gegenüberstellen.

6Da Paulus aber wusste, dass der eine Teil zu den Sadduzäern, der andere zu den Pharisäern gehörte, rief er vor dem Hohen Rat aus: Brüder, ich bin Pharisäer und ein Sohn von Pharisäern; wegen der Hoffnung und wegen der Auferstehung der Toten stehe ich vor Gericht.

7Als er das sagte, brach ein Streit zwischen den Pharisäern und den Sadduzäern aus, und die Versammlung spaltete sich.

8Die Sadduzäer behaupten nämlich, es gebe weder eine Auferstehung noch Engel noch Geister, die Pharisäer dagegen bekennen sich zu all dem.

9Es erhob sich ein lautes Geschrei, und einige Schriftgelehrte aus dem Kreis der Pharisäer standen auf und verfochten ihre Ansicht. Sie sagten: Wir finden nichts Schlimmes an diesem Menschen. Vielleicht hat doch ein Geist oder ein Engel zu ihm gesprochen.

10Als der Streit heftiger wurde, befürchtete der Oberst, sie könnten Paulus zerreißen. Daher ließ er die Wachtruppe herabkommen, ihn mit Gewalt aus ihrer Mitte herausholen und in die Kaserne bringen.

11In der folgenden Nacht aber trat der Herr zu Paulus und sagte: Hab Mut! Denn so wie du in Jerusalem meine Sache bezeugt hast, sollst du auch in Rom Zeugnis ablegen.

 

Einige Schriftgelehrte aus dem Kreis der Pharisäer standen auf.
Die Gemüter erhitzen sich an den alten Streitfragen; aber immerhin: einige der Schriftgelehrten vom pharisäischen Teil zeigen Sympathie für Paulus. Die Positionen waren zwischen den streitenden Gruppen längst bekannt und manifestiert, aber trotzdem werden einige plötzlich positiv neugierig.  

Warum der plötzliche Sinneswandel?
Ich stelle mir vor, wie in diesem ganzen Tumult nicht das, was Paulus sagte, eine Sinnesänderung bei einigen bewirkte, sondern dass die Art und Weise, wie er es sagte, seine Gegner zum Nachdenken brachte.

Sie müssen ihm angemerkt haben, dass sein Glaube an die Auferstehung kein aufgesetzter oder lediglich angelernter Glaube war, sondern ein persönlich erfahrener Glaube. Ich stelle mir vor, dass Paulus in diesem Moment, als seine Gegner ihn anschreien und anbrüllen. Ruhig und gelassen vor ihnen steht und mit einer inneren Sicherheit einfach das sagt, was der Herr ihm aufgetragen hat.

Paulus hat später aus Rom von seinem Prozess an Timotheus geschrieben: Bei meiner ersten Verteidigung … stand mir der Herr zur Seite und gab mir Kraft. (1Tim 4,17)

Für heute.
Paulus sagte in der heutigen Lesung nur einen einzigen Satz. Es kommt nicht darauf an, viele Sätze zu produzieren, sondern die richtigen Worte zu sagen. Manchmal geht es in unseren kirchlichen Sitzungen auch sehr kontrovers zu. Ich nehme mir vor, in diesen Momenten so lange zu schweigen, bis der Herr mir ein Wort auf die Zunge legt. Dann muss ich nur noch den Mut auf-bringen, um mich zu Wort zu melden und diese Worte zu sagen. 

Hab Mut!
Was der Herr am Ende der Lesung zu Paulus sagt, das sagte auch zu mir und zu dir. Hab Mut Zeugnis für meine Sache abzulegen.

Sei gesegnet
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade