Götter in Menschengestalt

 


Montag, 5. Osterwoche         
Apg 14, 5-18

 





In jenen Tagen
5als die Apostel merkten, dass die Heiden und die Juden zusammen mit ihren Führern entschlossen waren, sie zu misshandeln und zu steinigen,
6flohen sie in die Städte von Lykaonien, Lystra und Derbe, und in deren Umgebung.
7Dort verkündeten sie das Evangelium.
8In Lystra war ein Mann, der von Geburt an gelähmt war; er saß ohne Kraft in den Füßen da und hatte nie gehen können.
9Er hörte der Predigt des Paulus zu. Dieser blickte ihm fest ins Auge; und da er sah, dass der Mann darauf vertraute, gerettet zu werden,
10rief er laut: Steh auf! Stell dich aufrecht auf deine Füße! Da sprang der Mann auf und ging umher.
11Als die Menge sah, was Paulus getan hatte, fing sie an zu schreien und rief auf lykaonisch: Die Götter sind in Menschengestalt zu uns herabgestiegen.
12Und sie nannten den Barnabas Zeus, den Paulus aber Hermes, weil er der Wortführer war.
13Der Priester des „Zeus vor der Stadt“ brachte Stiere und Kränze an die Tore und wollte zusammen mit der Volksmenge ein Opfer darbringen.
14Als die Apostel Barnabas und Paulus davon hörten, zerrissen sie ihre Kleider, sprangen unter das Volk und riefen:
15Männer, was tut ihr? Auch wir sind nur Menschen, von gleicher Art wie ihr; wir bringen euch das Evangelium, damit ihr euch von diesen nichtigen Götzen zu dem lebendigen Gott bekehrt, der den Himmel, die Erde und das Meer geschaffen hat und alles, was dazugehört.
16Er ließ in den vergangenen Zeiten alle Völker ihre Wege gehen.
17Und doch hat er sich nicht unbezeugt gelassen: Er tat Gutes, gab euch vom Himmel her Regen und fruchtbare Zeiten; mit Nahrung und mit Freude erfüllte er euer Herz.
18Doch selbst mit diesen Worten konnten sie die Volksmenge kaum davon abbringen, ihnen zu opfern.

 

Sie flohen.
Gleichgültig lässt die Verkündigung des Evangeliums niemanden. Entweder die Menschen nahmen Partei für die Synagoge oder für die Apostel. Die Gegner der Apostel drängen nun zum gewaltsamen Vorgehen, sie wollen die Apostel misshandeln und steinigen. Die Apostel weichen jedoch zurück und fliehen.

Es geht im Dienst Jesu weder um Lebensrettung um jeden Preis noch um menschliches Heldentum. Die Frage kann immer nur sein, was der Herr jetzt will. Das letzte Opfer von Paulus wird erst später vom Herrn gefordert. Jetzt war seine Aufgaben, das Evangelium zu verkünden und so flüchteten sie in andere Städte.

Lukas hat uns so ein erstes Bild der paulinischen Heidenmission mit ihrer herrlichen Frucht und ihren ernsten Kämpfen und Nöten gegeben. Mission, Evangelisation ist Geschichte von Gott mit seinen Boten durchgeführt, nie vorweg zu konstruieren oder hinterher in ein System zu bringen, nie ohne Gefahren und Leiden, aber auch nie ohne Siegel und Freuden.

 

Die Heilung in der Stadt Lystra.
Lystra ist offensichtlich eine rein heidnische Stadt; von Juden ist nicht die Rede, eine Synagoge wird nicht sichtbar. Die Wirkung des Wunders ist auf diesem heidnischen Boden ganz anders als an der Tür des Jerusalemer Tempels. Die heidnische Bevölkerung versteht das gesehene Geschehen sofort heidnisch. Der qualitative Unterschied von Gott und Mensch ist dem Heidentum völlig unbekannt, es erhebt mit Leichtigkeit große Menschen zu Göttern und lässt mit der gleichen Leichtigkeit Götter in Menschengestalt erscheinen.
 (vgl.: Wuppertaler Studienbibel, Werner De Boor, Apostelgeschichte)

 

Für heute.
der Unterschied zwischen Gott und Mensch ist dem Heidentum des 21. Jahrhunderts auch nicht mehr bekannt. Jesus wird oft nur noch als guter Mensch und als Vorbild gesehen. Vielleicht müssen auch wir uns wieder kraftvoller, so wie Paulus damals, dazu bekennen, dass Jesus der lebendige Gott ist und dass eine Umkehr zu ihm dringend notwendig ist. Wir müssen nicht unsere Kleider zerreißen, aber unsere Stimme erheben. Lieber Leser, liebe Leserin, geben sie eindeutig Zeugnis von Jesus und verkünden sie ganz klar, dass in Jesus Gott zu uns gekommen ist.

 

Hierzu segne Sie der Dreifaltig Gott

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade