Joh 3,7-15: Nikodemus versteht nicht


Dienstag 2. Osterwoche


In jener Zeit sprach Jesus zu Nikodemus:
Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.
Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.
Nikodemus erwiderte ihm: Wie kann das geschehen?
Jesus antwortete: Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht?
Amen, amen, ich sage dir: Was wir wissen, davon reden wir, und was wir gesehen haben, das bezeugen wir, und doch nehmt ihr unser Zeugnis nicht an.
Wenn ich zu euch über irdische Dinge gesprochen habe und ihr nicht glaubt, wie werdet ihr glauben, wenn ich zu euch über himmlische Dinge spreche?
Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.
Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden,
damit jeder, der glaubt, in ihm das ewige Leben hat.
Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

Betrachtung
Tod, Auferstehung und Geistsendung haben etwas miteinander zu tun. Karfreitag - Ostern -Pfingsten. Die Geistsendung kann nicht geschehen ohne Ostern und Ostern wurde nicht ohne Karfreitag.
Aber wie kann Jesus einem jüdischen Schriftgelehrten das Kreuz klarmachen, das erst später auf Golgotha stehen wird? Als „Lehrer Israels“ ist Nikodemus mit dem Alten Testament vertraut und er kennt die Geschichte mit der ehernen Schlange. Das Volk wurde vor dem Schlangengift gerettet indem sie zur erhöhten Schlange aufblickten. (Dtn 21,8f) Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden.
Ein Blick zur Schlange genügte und der von der Schlange gebissene Mensch war vom geheilt
Ein gläubiger Blick auf Jesus genügt und der von der Sünde verwundete Mensch ist gerettet

Ob Nikodemus das damals verstanden hat?
Ob wir es heute schon verstanden haben, dass Jesus für mich, für dich, für uns gestorben ist, erhöht am Kreuz? Verstehen werde ich es wohl nicht aber so langsam beginne ich zu erahnen

Bei Treffen, Sitzungen setze ich mich immer so, dass ich ein Kreuz im Blickfeld habe. Auf diese Weise kann immer wieder in einem schnellen Blick an Jesus wenden und mich im Geiste mit Ihm verbinden. Der Menschensohn muss erhöht werden, damit jeder, der glaubt, in ihm das ewige Leben hat. Ich glaube! Ich werde einmal das ewige Leben bei Jesus haben und darauf freue ich mich schon jetzt.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade