Joh 6, 30-35: "Brotrede" Teil 2


Dienstag, 3. Osterwoche Joh 6, 30-35

In jener Zeit sagte die Menge zu Jesus: 
30Welches Zeichen tust du, damit wir es sehen und dir glauben? Was tust du?
31Unsere Väter haben das Manna in der Wüste gegessen, wie es in der Schrift heißt: Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.
32Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.
33Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben.
34Da baten sie ihn: Herr, gib uns immer dieses Brot!
35Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

Betrachtung

Die Menge forderte Beweise. Sie verkleinern das Wunder der Brotvermehrung indem sie Jesus mit Mose vergleichen und stellen das Brot das Jesus vermehrte dem Manna gegenüber das Gott einst in der Wüste gegeben hatte. Jesus hatte sie nur ein einziges Mal gesättigt, Mose aber hatte 40 Jahre hindurch täglich die Menge mit dem „Manna“ versorgt.
Jesus geht auf die Herausforderung ein und setzt ihnen zwei verschiedene Brotsorten vor. Das vergängliche Brot und jenes „Brot“ das er selber ist und das eine Nahrung für das ewige Leben werden konnte.
Ich denke nicht, dass die Leute damals verstanden hatten was Jesus ihnen sagen wollte. Schon so und so oft habe ich die Eucharistie gefeiert und verstehe immer noch nicht wie es sein kann, dass es Jesus selbst ist den ich in der Kommunion empfange.  
„Geheimnis des Glaubens“! Dieser Satz unmittelbar nach der Wandlung in der Feier der Eucharistie steht an der richtigen Stelle. Die Eucharistie ist wirklich ein Geheimnis, und wir nähern uns dem Geheimnis indem wir es „durchdenken“ aber mehr noch indem wir es „durchbeten“.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr.
 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade