Joh 6, 35-40: "Brotrede" Teil 3


Mittwoch, 3. Osterwoche

In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: 
35Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.
36Aber ich habe euch gesagt: Ihr habt gesehen, und doch glaubt ihr nicht.
37Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen;
38denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
39Es ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich keinen von denen, die er mir gegeben hat, zugrunde gehen lasse, sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.
40Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.
Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net 

Betrachtung

Ich bin das Brot des Lebens – Aber ihr glaubt nicht. Es ist ein erschütterndes Wort Jesu.
Schonungslos reist er den Zuhörern die Maske vom Gesicht. Ihr glaubt nicht.
Als er ihre Mägen mit Brot füllte als sie Hunger hatten waren sie begeistert. Die Menge war an Wunderdingen interessiert. Essen, Trinken und gut leben, das scheint das Wichtigste zu sein, damals wie heute. 

„Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ Jesus forderte einen viel zu hohen Glauben. Seine Lehre war ihnen viel zu hoch. Aber Jesus machte keine Zugeständnisse, so dass die Menschen seine Worte als Redewendungen, oder als Vergleiche hätten auffassen können.
Jesu Versprechen, sich selbst mit Fleisch und Blut für die Rettung der Welt hinzugeben bewirkte, dass viele seiner Anhänger verlorengingen. Sie wandten sich von ihm ab.

„Und doch glaubt ihr nicht“. Wie ist es mit mir, wenn ich zur Kommunion gehe? Glaube ich, dass ich wirklich den Herrn selbst empfange, oder ist die Kommunion für mich nur ein Symbol, ein Zeichen, ein Hinweis auf Jesus, aber nicht der Herr selbst?

Gott segne Sie
Pfarrer Edgar Wunsch

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade