Joh 3,16-21: Wer glaubt hat das ewige Leben


Mittwoch 2. Osterwoch

Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat. Denn mit dem Gericht verhält es sich so: Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Taten waren böse. Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.
Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net 

Betrachtung
„… damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat“. Was ist das für eine wunderbare Verheißung. Das ewige Leben wartet auf uns. Gott wird dieses Versprechen einlösen und uns nach diesen 70/80 Jahren das ewige Leben in seiner Herrlichkeit schenken. Wir können nicht genug dankbar sein über diese wunderbare Zukunft. Ich freue mich schon jetzt auf das, was mich dann einmal im ewigen Leben an Schönheit, an Erfüllung, an Liebe, erwartet. Was Gott verspricht, dass erfüllt er auch.
Das Wort von der Finsternis ruft zur Achtsamkeit. Vorsicht: auch bei dir gibt es Taten die böse sind. Auch bei dir gibt es Dinge, die besser nicht in der Öffentlichkeit aufgedeckt werden. Darum: Richte nicht über die anderen, sondern schaue in das eigene Herz hinein. Bitte Gott um Verzeihung deiner Sünden, gehe Beichten und freue dich dann auf das ewige Leben.
Gott segne Sie
Pfarrer Edgar Wunsch

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade