Joh 6, 22-29: "Brotrede" Teil 1


Montag, 3. Osterwoche

In jener Zeit
22sah die Menge, die am anderen Ufer des Sees geblieben war, dass nur noch ein Boot dort lag, und sie erfuhren, dass Jesus nicht mit seinen Jüngern ins Boot gestiegen war, sondern dass die Jünger allein abgefahren waren.
23Von Tiberias her kamen andere Boote in die Nähe des Ortes, wo sie nach dem Dankgebet des Herrn das Brot gegessen hatten.
24Als die Leute sahen, dass weder Jesus noch seine Jünger dort waren, stiegen sie in die Boote, fuhren nach Kafarnaum und suchten Jesus.
25Als sie ihn am anderen Ufer des Sees fanden, fragten sie ihn: Rabbi, wann bist du hierher gekommen?
26Jesus antwortete ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid.
27Müht euch nicht ab für die Speise, die verdirbt, sondern für die Speise, die für das ewige Leben bleibt und die der Menschensohn euch geben wird. Denn ihn hat Gott, der Vater, mit seinem Siegel beglaubigt.
28Da fragten sie ihn: Was müssen wir tun, um die Werke Gottes zu vollbringen?
29Jesus antwortete ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net


Betrachtung

Heute beginnt die sogenannte „Brotrede“ oder die Rede über das „Himmelsbrot“ in der Synagoge in Kafarnaum. Jeden Tag in dieser Woche hören wir einen kleinen Abschnitt daraus. Heute aber erinnert Jesus die Zuhörer zunächst noch einmal an die unmittelbar vorausgegangene wunderbare Speisung der Volksmenge am See von Tiberias. Sehr bald aber wird er in dieser Brotrede auf ein anderes Brot zu sprechen kommen, auf das Brot das vom Himmel kommt, an das Brot das Gott gibt, an das Brot des Lebens. Es ist nicht schwer hier an die Eucharistie zu denken. Die Eucharistie aber ist kein Brot mehr wie jenes, das wir beim Bäcker kaufen können. Es ist auch kein gesegnetes Brot, wie zum Beispiel das Agathabrot.
Die Eucharistie ist wirklich das Fleisch Jesu. Wenn wir zur Kommunion gehen dann empfangen wir kein Brot, sondern den Herrn, Jesus, selbst.  Ich kann nur staunen darüber wie klein sich Gott machen kann. Geheimnis des Glaubens.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade