Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade

 

gkrphoto by AdobeStock_112908461


Freitag, 8 Woche JK       
Sir 44, 1.9-13


 



1Die ehrwürdigen Männer will ich preisen, unsere Väter, wie sie aufeinander folgten.

9Andere blieben ohne Nachruhm; sie sind erloschen, sobald sie starben. Sie sind, als wären sie nie gewesen, und ebenso auch ihre Kinder.

10Jene aber sind die ehrwürdigen Männer, deren Hoffnung nicht vergeht.

11Bei ihren Nachkommen bleibt ihr Gut, ihr Erbe bei ihren Enkeln.

12Ihre Nachkommen halten fest an ihrem Bund, und ebenso ihre Kinder, um der Väter willen.

13Ihre Nachkommen haben für immer Bestand, ihr Ruhm wird niemals ausgelöscht.

 

Hoffnung
auf der Titelseite einer regionalen Tageszeitung dominieren negative Nachrichten. Vor mir liegt die Ausgabe von Mittwoch, 24. Mai 2023. Lese ich nur die Hauptüberschriften, so komme ich schon ins Grübeln: Sorgen um Wasserstoff-Netz. Angriffe in Russland. Zweifel am Heizungszeitplan. Pfingsten-es gibt weder Geschenke noch Deko. Currywurst im Sinkflug. Negativnachrichten überwiegen und wenn schon die Currywurst im Sinkflug ist, dann ist der totale Untergang nicht mehr weit.

Ich habe den Eindruck, dass sich durch die Häufung von Negativnachrichten eine gewisse Panikstimmung und Hoffnungslosigkeit unter den Menschen breitmacht. 


Jene aber sind die ehrwürdigen Männer, deren Hoffnung nicht vergeht.
Männer und Frauen, die das Gute sehen und Hoffnung auf ein gutes Ende in den Herzen der Menschen wecken, bleiben in Erinnerung. Sie bleiben in Erinnerung, weil sich am Ende das Gute durchsetzen wird. Wir brauchen weder Miesepeter noch Schlechtredner noch „Aber-sager“, die auch am besten Vorschlag noch etwas auszusetzen haben. Wir brauchen Menschen, die Hoffnung wecken, nicht, weil alles gut ist oder alles gut wird, sondern weil immer noch einer da ist, der eine Lösung für all unsere Probleme hat.

 

Gott ist der Grund unserer Hoffnung.
Wir brauchen in unserer Zeit wieder Männer und Frauen, die aus einer inneren Hoffnung heraus leben, dass wir einer guten Zukunft entgegengehen. Dass wir einer guten Zukunft entgegengehen, weil einen Gott gibt, der neben all diesen negativen Nachrichten immer auch eine gute Nachricht hat.

Du bist doch nicht allein in all deinen Problemen. Hab Mut, hab Hoffnung, Gott geht mit.

Gott segne Dich,
Edgar Wunsch, Pfr


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.