Der dritte Himmel

 

Prazis Images by AdobeStock_166108460

Samstag, 11. Woche JK         
2 Kor 12, 1-10

 




Brüder!
1Ich muss mich ja rühmen; zwar nützt es nichts, trotzdem will ich jetzt von Erscheinungen und Offenbarungen sprechen, die mir der Herr geschenkt hat.
2Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiß es.
3/4Und ich weiß, dass dieser Mensch in das Paradies entrückt wurde; ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, weiß ich nicht, nur Gott weiß es. Er hörte unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen kann.
5Diesen Mann will ich rühmen; was mich selbst angeht, will ich mich nicht rühmen, höchstens meiner Schwachheit.
6Wenn ich mich dennoch rühmen wollte, wäre ich zwar kein Narr, sondern würde die Wahrheit sagen. Aber ich verzichte darauf; denn jeder soll mich nur nach dem beurteilen, was er an mir sieht oder aus meinem Mund hört.
7Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.
8Dreimal habe ich den Herrn angefleht, dass dieser Bote Satans von mir ablasse.
9Er aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir; denn sie erweist ihre Kraft in der Schwachheit. Viel lieber also will ich mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi auf mich herabkommt.
10Deswegen bejahe ich meine Ohnmacht, alle Misshandlungen und Nöte, Verfolgungen und Ängste, die ich für Christus ertrage; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.


Ich kenne jemand.
Ich vermute, dass Paulus in großer Zurückhaltung von sich selbst in der dritten Person spricht. Er hat etwas sehr Tiefes erlebt und spricht nun von sich selbst wie von einem anderen Menschen.
 

Entrückt.
Paulus wurde „entrückt“, aber er selbst kann gar nicht genau sagen, dies geschah. Entrückung meint, dass eine Person aus der Welt in eine himmlische Sphäre versetzt wird. Wurde bei Paulus für einen kurzen Moment etwas vorweggenommen, was in 1 Thes 4,17 für das Ende der Welt beschrieben wird „dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt zur Begegnung mit dem Herrn. Dann werden wir immer beim Herrn sein.“ 

Die drei Hirtenkinder Jacinta und Francisco Marto und Lucia dos Santos weiden Schafe, als ihnen a die Gottesmutter Maria erscheint. Ihnen wurden drei Geheimnisse anvertraut, das erste Geheimnis bein-haltet die „Höllenvision“. Wurden die Fatimakinder auch entrückt? 

In der Nacht vom 6. Dezember 1876. Wurde Don Bosco in den Himmel entrückt und begegnete dort einem seiner Lieblingsschüler Dominikus Savio, der einige Jahre zuvor starb. († 9. März 1857) 

Der dritte Himmel.
Hat Paulus den ersten und zweiten Himmel durcheilt, um in den dritten Himmel zu gelangen? Hat er noch mehrere Himmel über sich gesehen? Wurde Paulus bis an die Grenzen des Himmels entrückt oder mitten hinein. Wie viele Himmel gibt es, wurde Paulus eben nur bis zum dritten Himmel entrückt? 

Ich bin neugierig.
Paulus gibt keine nähere Beschreibung, er schweigt über das, was mich so brennend interessieren würde. Meine Neugier drängt mich, mehr über diese unsichtbare Wirklichkeit zu erfahren. Ich muss mich jedoch noch etwas gedulden! 

Einmal werde ich den Himmel erleben, und dann werde ich erkennen, was Paulus mit dem dritten Himmel gemeint hat.

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade