Leihmutterschaft im AT - Geh zu Hagar.

 

Donnerstag, 12.Woche JK           
Gen 16, 1-12.15-16

 

1Sarai, Abrams Frau, hatte ihm keine Kinder geboren. Sie hatte aber eine ägyptische Magd namens Hagar.
2Sarai sagte zu Abram: Der Herr hat mir Kinder versagt. Geh zu meiner Magd! Vielleicht komme ich durch sie zu einem Sohn. Abram hörte auf sie.
3Sarai, Abrams Frau, nahm also die Ägypterin Hagar, ihre Magd - zehn Jahre, nachdem sich Abram in Kanaan niedergelassen hatte -, und gab sie ihrem Mann Abram zur Frau.
4Er ging zu Hagar, und sie wurde schwanger. Als sie merkte, dass sie schwanger war, verlor die Herrin bei ihr an Achtung.
5Da sagte Sarai zu Abram: Das Unrecht, das ich erfahre, komme auf dich. Ich habe dir meine Magd überlassen. Kaum merkt sie, dass sie schwanger ist, so verliere ich schon an Achtung bei ihr. Der Herr entscheide zwischen mir und dir.
6Abram entgegnete Sarai: Hier ist deine Magd; sie ist in deiner Hand. Tu mit ihr, was du willst. Da behandelte Sarai sie so hart, dass ihr Hagar davonlief.
7Der Engel des Herrn fand Hagar an einer Quelle in der Wüste, an der Quelle auf dem Weg nach Schur.
8Er sprach: Hagar, Magd Sarais, woher kommst du, und wohin gehst du? Sie antwortete: Ich bin meiner Herrin Sarai davongelaufen.
9Da sprach der Engel des Herrn zu ihr: Geh zurück zu deiner Herrin, und ertrag ihre harte Behandlung!
10Der Engel des Herrn sprach zu ihr: Deine Nachkommen will ich so zahlreich machen, dass man sie nicht zählen kann.
11Weiter sprach der Engel des Herrn zu ihr: Du bist schwanger, du wirst einen Sohn gebären und ihn Ismael - Gott hört - nennen; denn der Herr hat auf dich gehört in deinem Leid.
12Er wird ein Mensch sein wie ein Wildesel. Seine Hand gegen alle, die Hände aller gegen ihn! Allen seinen Brüdern setzt er sich vors Gesicht.
15Hagar gebar dem Abram einen Sohn, und Abram nannte den Sohn, den ihm Hagar gebar, Ismael.
16Abram war sechsundachtzig Jahre alt, als Hagar ihm Ismael gebar.

 

Geh zu meiner Magd!
Es gab schon komische Bräuche zur Zeit Abrams. Sarah wurde nicht schwanger und so schickt sie ihren Mann einfach zu Hagar. Abram soll mit der Magd schlafen und von ihr Kinder bekommen. Verrückt, oder war dies eine biblische Form der modernen Leihmutterschaft? 

Komische Zeiten auch heute!

Unsere moderne Zeit ist nicht weniger verrückt.
In der Ukraine kann sich ein kinderloses Paar eine Leihmutter buchen, um sich Nachkommen zu beschaffen.

  • Standard:           Keine Geschlechtsauswahl und Wartezeit bis zu einem Jahr: 39.900 Euro
  • Standart Plus:    Keine Geschlechtsauswahl und Wartezeit bis zu 6 Monaten: 49.900 Euro
  • VIP:                    Geschlechtsauswahl ist möglich und Wartezeit bis zu 4 Monaten: 64.900 Euro

 In BioTexCom wurden in den letzten 6 Monaten 434 Familien aus der ganzen Welt glückliche Eltern. Unfruchtbare Paare von Europa, Asien und Amerika durchlaufen im Kiewer Zentrum erfolgreich Leihmutterschaftsprogramme, sogar in Kriegszeiten. Die Klinik arbeitet ununterbrochen und eröffnet darüber hinaus sogar neue Vertretungen. Jeden Tag werden bei BioTexCom neue Programme für Eizellenspende und Leihmutterschaft gestartet, Verträge unterzeichnet, jeden Tag werden Babys geboren und ihre Eltern aus verschiedenen Ecken der Welt reisen ein und holen sie ab. (vgl: https://leihmutter-schaft.de)

Egal ob damals zur Zeit Abrams oder heute im 21. Jhd: Für mich als Katholik ist dies verrückt.

Gott segne Sie,
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade