Ein Bund - nur mit den Giganten der Geschichte?

 

Freitag, 12. Woche JK           
Gen 17, 1.9-10.15-22

 

1Als Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige. Geh deinen Weg vor mir, und sei rechtschaffen!
9Und Gott sprach zu Abraham: Du aber halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, Generation um Generation.
10Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden.
15Weiter sprach Gott zu Abraham: Deine Frau Sarai sollst du nicht mehr Sarai nennen, sondern Sara - Herrin - soll sie heißen.
16Ich will sie segnen und dir auch von ihr einen Sohn geben. Ich segne sie, so dass Völker aus ihr hervorgehen; Könige über Völker sollen ihr entstammen.
17Da fiel Abraham auf sein Gesicht nieder und lachte. Er dachte: Können einem Hundertjährigen noch Kinder geboren werden, und kann Sara als Neunzigjährige noch gebären?
18Dann sagte Abraham zu Gott: Wenn nur Ismael vor dir am Leben bleibt!
19Gott entgegnete: Nein, deine Frau Sara wird dir einen Sohn gebären, und du sollst ihn Isaak nennen. Ich werde meinen Bund mit ihm schließen als einen ewigen Bund für seine Nachkommen.
20Auch was Ismael angeht, erhöre ich dich. Ja, ich segne ihn, ich lasse ihn fruchtbar und sehr zahlreich werden. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich mache ihn zu einem großen Volk.
21Meinen Bund aber schließe ich mit Isaak, den dir Sara im nächsten Jahr um diese Zeit gebären wird.
22Als Gott das Gespräch beendet hatte, verließ er Abraham und fuhr zur Höhe auf.

 

Ein Bund ist ein Treueversprechen.
Juden und Christen haben drei Urväter. Sie heißen Noah, Abraham und Mose. Juden und Christen glauben, dass Gott mit ihnen nacheinander einen Bund geschlossen hat. Gott ist treu und steht zu seinem Bund.
 

Der Bund mit Noach nach der Flut (Gen 9,8-17). Gott sichert den Bestand der Schöpfung zu, unabhängig vom Verhalten der Menschen. Zeichen dieses Bundes ist der Regenbogen.

Der Bund mit Abraham (Gen 15). Gott verheißt Land und Nachkommen. Zeichen dieses Bundes ist die Beschneidung.

Der Bund mit Moses und dem Volk Israel am Berg Sinai. Gott schenkt dem Volk die 10 Gebote und das Volk verpflichtet sich Gott von nun an treu zu sein.

Ein neuer Bund wird durch den Propheten Jeremia angekündigt. Er verspricht, dass die Weisungen Gottes den Menschen ins Herz und in den Sinn geschrieben werden. Die Worte, die Gott durch Jeremia spricht, sind wunderbar, lies einmal nach in Jeremia 31,31-33.

 

Ein Bund - nur mit den Giganten der Geschichte?
Sie werden vielleicht sagen: Ja, mit den Großen der Geschichte hat Gott immer wieder einen Bund geschlossen. Mit Noach, mit Abraham, mit Moses. Aber was ist mit mir? Möchte Gott nicht auch mit mir einen Bund schließen oder bin ich ihm nicht groß und bedeutend genug.
 

Taufe - ein persönlicher Bund Gottes mit Dir!
Bist Du getauft? Dann hat Gott auch mit Dir einen Bund geschlossen. Sichtbares Zeichen des Bundes Gottes mit Dir ist die Taufe. Die Taufe ist kein Vertrag mit zwei Vertragspartnern auf gleicher Augenhöhe, sondern das sichtbare Zeichen, dass Gott sich in der Taufe zu Dir herabgebeugt hat. 

Das Angebot von seitens Gottes steht: Ich bin für Dich da. Nun wirst Du aber auch reagieren müssen: Sagst Du „Ja“ oder „Nein“ zu Gottes Bundesangebot?

Gott segne Sie,
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade