Religionsunterricht

Während des Frühstücks informiert uns Pater Joel, dass heute in der Franz-von-Sales Highschool drei Lehrer kurzfristig ausfallen. Nach einer kurzen Pause schaut er mich an und fragt, ob ich nicht einspringen und den Unterricht an der vierten, fünften und sechsten Klasse übernehmen könnte. Zunächst lehne ich dankend ab, denn ich weiß nicht, wie ich innerhalb von 20 Minuten drei Unterrichtseinheiten in englischer Sprache vorbereiten soll.

Aber dann hatte ich eine Idee: Ich mache einfach in allen drei Klassen das Gleiche - wir beten! Ich schickte die Kinder nach draußen, um ein paar Blumen zu pflücken, im Klassenraum bildeten wir einen Stuhlkreis und legten das Kreuz in die Mitte. Dann fingen wir auch schon an für die Eltern, die Großeltern, die Freunde .... zu beten. Wer gebetet hatte, legte die Blumen zu Jesus in die Mitte. Es waren drei wundervolle Unterrichtseinheiten mit prächtigen Kindern.

Vorbeigehende Lehrer staunen nicht schlecht als sie sehen, dass wir im Stuhlkreis sitzen und nicht in Reih und Glied hintereinander. Einen Stuhlkreis im Klassenzimmer, das haben sie wohl noch nie gesehen.






 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade