Wilkommenskultur

 


Im Bundesland Jhakartha besuche ich in diesen Tagen drei Niederlassungen der ST Anna Schwestern. Von verschiedenen Dörfern werde ich eingeladen und wieder bin ich erstaunt mit welcher Gastfreundschaft ich empfangen werde. Die Einwohner der Dörfer holen mich am Ortsrand ab und begleiten mich unter tanzen und singen zum Dorfmittelpunkt an welchem ein kleines Fest veranstaltet wird. Nach alter Tradition werden mir beide Füße gewaschen und mit Öl gesalbt. Danach wird mein Gesicht gewaschen und ich muss schließlich nur noch meinen Mund öffnen und ich werde wie ein kleines Kind mit einer Süßigkeit und mit einem leckeren Getränk gespeist. Männer spielen mit ihren Instrumenten auf und die Frauen tanzen im Reigen. Ich fühle mich wohl unter diesen schlichten und einfachen Landarbeitern und staune wieder einmal welche warmherzige Gastfreundschaft einem Besucher entgegengebracht wird.














Ö





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade