Gott redet im Gegenüber.

 

Samstag, 12. Woche JK         
Gen 18, 1-15

 

In jenen Tagen

1erschien der Herr Abraham bei den Eichen von Mamre. Abraham saß zur Zeit der Mittagshitze am Zelteingang.
2Er blickte auf und sah vor sich drei Männer stehen. Als er sie sah, lief er ihnen vom Zelteingang aus entgegen, warf sich zur Erde nieder
3und sagte: Mein Herr, wenn ich dein Wohlwollen gefunden habe, geh doch an deinem Knecht nicht vorbei!
4Man wird etwas Wasser holen; dann könnt ihr euch die Füße waschen und euch unter dem Baum ausruhen.
5Ich will einen Bissen Brot holen, und ihr könnt dann nach einer kleinen Stärkung weitergehen; denn deshalb seid ihr doch bei eurem Knecht vorbeigekommen. Sie erwiderten: Tu, wie du gesagt hast.
6Da lief Abraham eiligst ins Zelt zu Sara und rief: Schnell drei Sea feines Mehl! Rühr es an, und backe Brotfladen!
7Er lief weiter zum Vieh, nahm ein zartes, prächtiges Kalb und übergab es dem Jungknecht, der es schnell zubereitete.
8Dann nahm Abraham Butter, Milch und das Kalb, das er hatte zubereiten lassen, und setzte es ihnen vor. Er wartete ihnen unter dem Baum auf, während sie aßen.
9Sie fragten ihn: Wo ist deine Frau Sara? Dort im Zelt, sagte er.
10Da sprach der Herr: In einem Jahr komme ich wieder zu dir, dann wird deine Frau Sara einen Sohn haben. Sara hörte am Zelteingang hinter seinem Rücken zu.
11Abraham und Sara waren schon alt; sie waren in die Jahre gekommen. Sara erging es längst nicht mehr, wie es Frauen zu ergehen pflegt.
12Sara lachte daher still in sich hinein und dachte: Ich bin doch schon alt und verbraucht und soll noch das Glück der Liebe erfahren? Auch ist mein Herr doch schon ein alter Mann!
13Da sprach der Herr zu Abraham: Warum lacht Sara und sagt: Soll ich wirklich noch Kinder bekommen, obwohl ich so alt bin?
14Ist beim Herrn etwas unmöglich? Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich wieder zu dir kommen; dann wird Sara einen Sohn haben.
15Sara leugnete: Ich habe nicht gelacht. Sie hatte nämlich Angst. Er aber sagte: Doch, du hast gelacht.
 

Gott steht vor Abraham.
Abraham sah drei Männer vor sich stehen. Die Theologen haben sich immer gefragt, ob es nun drei verschiedene Individuen sind, oder ob es Gott selbst ist, der Abraham besuchen kommt. Ich sehe in den drei Männern einen Hinweis, dass es Gott selbst ist, denn Abraham redet die „drei“ an, als ob es nur ein Einziger wäre. Er sagt: „Mein Herr“. Hat Abraham geahnt, dass Gott ihm durch die drei Männer begegnet? Er läuft ihnen entgegen und verneigt sich vor ihnen. 

Gott redet im Gegenüber.
In einer der Exerzitien, die ich einmal besucht habe, sagte der Referent sinngemäß Folgendes.
Es ist sicherer, dass Gott zu uns im Gegenüber spricht, als dass er in mir spricht. Eine größere Sicherheit, dass Gott zu mir spricht, habe ich, wenn ich in dem, was mein Gegenüber sagt, Gottes Stimme vermute, als dass ich versuche sie in meinen eigenen Gedanken zu finden.

Das ist ein interessanter Gedanke.
Wenn ich wüsste, dass mein Gesprächspartner, der mir im Moment zuhört, in dem, was ich sage, Gottes Stimme hört, dann würde ich meine Worte sicher sorgsamer verwenden. Wenn ich annehme, dass während eines Gespräches Gott aus dem anderen zu mir spricht, dann würde ich aufmerksamer zuhören.
Wenn wir in dieser Offenheit einander begegnen würden, dann würde sich unser Miteinander sicher sehr schnell vertiefen.

Ich „teste“ das manchmal aus.
Manchmal frage ich einfach jemand, von dem ich annehme, dass er oder sie versucht, ein Leben mit Gott zu führen, was ich tun soll, wie ich entscheiden soll. Manchmal frage ich einfach, was in unserer Gemeinde noch an Angeboten oder Impulsen fehlt. Ich nehme mir vorher aber fest vor, in dem, was mein Gegenüber dann sagt, Gottes Antwort zu hören. Diese Vorgehensweise ist manchmal richtig spannend.


Gott segne Sie,
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade