Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist! Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden.

 

Lk 6, 36-38      Fastenzeit, 2. Woche Montag

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist! Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlasst einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden. Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfließendem Maß wird man euch beschenken; denn nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird auch euch zugeteilt werden.


____________________________

 

Wie wenig von der Art der Nächstenliebe, von der Jesus im Evangelium spricht, ist manchmal auch unter Christen zu sehen! Wie weit verbreitet ist ein zorniger, leidenschaftlicher Geist, eine krankhafte Empfindlichkeit gegenüber dem, was man sein Recht nennt. Wie empfindlich sind manche, wenn man vergisst, sie zu loben und sich bei ihnen zu bedanken

Aber es gibt auch Männer und Frauen, die nicht urteilen und einmal auch „Fünfe gerade sein lassen“. Es gibt noch Menschen, die ihre Feinde lieben und Gutes tun, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Es gibt sie noch, jene, die segnen und die freundlich sind zu den Undankbaren und Bösen! Sie gleichen dem Salz in der Suppe.

 

Wie glücklich wäre die Welt, wenn die Gebote Christi aufmerksam befolgt würden! Nie gab es einen größeren Irrtum, als anzunehmen, dass ein lebendiges Christentum das menschliche Glück beeinträchtigt.

Nicht ein Zuviel an Religion, sondern ein Zuwenig macht die Menschen trübsinnig, elend und unglücklich. Wo man Christus am besten kennt und ihm gehorcht, wird man immer die größte Freude und den größten Frieden finden.


Folgender Spruch kann helfen, um zu versuchen, das Evangelium im eignen Leben umzusetzen: Alles, was die Menschen tun, mit offenen Augen sehen, die meisten Fehler der Mitmenschen aber übersehen und nur höchst selten etwas anmahnen


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade