Dann werde ich die Lippen der Völker verwandeln in reine Lippen.

 

Dienstag, 3. Adventswoche             Zef 3, 1-2.9-13

 

So spricht der Herr:

1Weh der trotzigen, der schmutzigen, der gewalttätigen Stadt.

2Sie will nicht hören und nimmt sich keine Warnung zu Herzen. Sie verlässt sich nicht auf den Herrn und sucht nicht die Nähe ihres Gottes.

9Dann werde ich die Lippen der Völker verwandeln in reine Lippen, damit alle den Namen des Herrn anrufen und ihm einmütig dienen.

10Von jenseits der Ströme von Kusch bringen mir meine Verehrer dann als Gabe die Gemeinde meiner Verstreuten.

11An jenem Tag brauchst du dich nicht mehr zu schämen, wegen all deiner schändlichen Taten, die du gegen mich verübt hast. Ja, dann entferne ich aus deiner Mitte die überheblichen Prahler, und du wirst nicht mehr hochmütig sein auf meinem heiligen Berg.

12Und ich lasse in deiner Mitte übrig ein demütiges und armes Volk, das seine Zuflucht sucht beim Namen des Herrn.

13Der Rest von Israel wird kein Unrecht mehr tun und wird nicht mehr lügen, in ihrem Mund findet man kein unwahres Wort mehr. Ja, sie gehen friedlich auf die Weide, und niemand schreckt sie auf, wenn sie ruhen.

 

 

Dann werde ich die Lippen der Völker verwandeln in reine Lippen.

Das Buch des kleinen Propheten Zefanja umfasst lediglich 53 Verse in drei Kapitel.

Der Prophet Zefanja wohnte wahrscheinlich in Jerusalem. Er war der letzte der kleinen Propheten, der vor der Verschleppung der Juden nach Babylon eine Botschaft anvertraut bekam. Zefanja schreibt viel über das Gericht Gottes. Dieses trifft sowohl das Volk Gottes als auch die gottlosen Nachbarvölker der Juden (Kap. 1.2).

 

Dann werde ich die Lippen der Völker verwandeln in reine Lippen.

Nach der Vollstreckung des Gerichts wird der HERR eine Veränderung unter den Völkern bewirken. Statt der hochmütigen und stolzen Sprache und der Anbetung ihrer Götzen werden sie Dinge reden, die zu seiner Ehre sind. Das Gericht über Babel in Gestalt der Sprachverwirrung wird rückgängig gemacht werden.

 

Dann werde ich die Lippen der Völker verwandeln in reine Lippen.

Die Reinheit der Lippen setzt voraus, dass die Herzen gereinigt sind. Das Erste, was reine Lippen tun, ist beten und anbeten. Die Nationen werden nicht mehr lästern und sich selbst beweihräuchern, sondern zu dem alleinigen Gott beten. Diese gewaltige Umwandlung ihrer Lippen resultiert aus einer Veränderung ihrer Herzen, die nur Gott bewirken kann und bewirken wird. Aber auch ihre Hände sind nicht mehr dieselben. Jetzt dienen sie Gott. Dazu gehört, dass sie die Zerstreuten Israels in ihr Land zurückbringen, Gott zur Freude und Ehre. (Entnommen: https://www.bibelstudium.de)

 

Dann werde ich die Lippen der Völker verwandeln in reine Lippen

Jesus, wandle heute auch mein Herz. Schenke mir ein reines Herz und reine Lippen. Schenke mir ein reines Herz, das voller Sehnsucht ist nach dir. Schenke mir reine Lippen voll des Lobpreises an dich und voller Wärme für die Menschen, denen ich heute begegnet.

Gottes Segen wünscht Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Die Seelsorgeeinheit des heiligen Paulus

Die Erfüllung des Gesetzes

Moses mitten im Unwetter

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.