Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was Nutzen bringt.

 

Freitag, 2. Adventswoche                Jes 48, 17-19

 

17So spricht der Herr, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was Nutzen bringt, und der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst.

18Hättest du doch auf meine Gebote geachtet! Dein Glück wäre wie ein Strom und dein Heil wie die Wogen des Meeres.

19Deine Nachkommen wären zahlreich wie der Sand und deine leiblichen Kinder wie seine Körner. Ihr Name wäre in meinen Augen nicht getilgt und gelöscht.

 

Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was Nutzen bringt.

Irgendwie bleibe ich heute bei dem Wort „lehren“ hängen. Warum will Gott mich etwas lehren, was mir Nutzen bringt? Warum muss ich bei Gott etwas lernen? Das ist ja wie in der Schule!


Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was Nutzen bringt.

Ich glaube, es hängt auch damit zusammen, dass man darum wissen muss, welche Lehren Gott seinem Volk gegeben hat. Dass man die zehn Gebote kennt. Dass man weiß, wie und auf welche Art Gott sein Volk durch die Wüste ins gelobte Land geführt hat. Dass man die Bibel kennt. Dass man weiß, was die Kirche lehrt.

 

Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was Nutzen bringt.

Aber diese Lehre ist keine abstrakte Theorie, sondern sie will mir Nutzen bringen. Die Lehre muss ich dann auch im Gehorsam annehmen und umsetzen in mein Leben. Das, was ich gelernt habe, soll nicht nur Theorie bleiben, sondern in die Glaubenspraxis hinein münden. Das, was Gott mich lehren möchte, soll mich auch auf den Gehorsam Gott gegenüber vorbereiten.

 

Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was Nutzen bringt.

Jeden Morgen bete ich, noch auf der Bettkante, Psalm 95. Dort steht: „Ach, würdet ihr doch heute auf seine Stimme hören! Verhärtet euer Herz nicht wie in Meriba“. Hören auf Gott bedeutet aber auch lernen, was er von uns möchte.

Ich möchte heute aufmerksam hinhören auf das, was Gott mir sagen möchte. Ich möchte ein guter und ein gelehriger Schüler sein und auf das hören, was Gott mich lehrt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade