Mach den Raum deines Zeltes weit, spann deine Zelttücher aus, ohne zu sparen.

 

Donnerstag, 3. Adventswoche        Jes 54, 1-10

 

1Freu dich, du Unfruchtbare, die nie gebar, du, die nie in Wehen lag, brich in Jubel aus und jauchze! Denn die Einsame hat jetzt viel mehr Söhne als die Vermählte, spricht der Herr.

2Mach den Raum deines Zeltes weit, spann deine Zelttücher aus, ohne zu sparen. Mach die Stricke lang und die Pflöcke fest!

3Denn nach rechts und links breitest du dich aus. Deine Nachkommen werden Völker beerben und verödete Städte besiedeln.

4Fürchte dich nicht, du wirst nicht beschämt; schäme dich nicht, du wirst nicht enttäuscht. Denn die Schande in deiner Jugend wirst du vergessen, an die Schmach deiner Witwenschaft wirst du nicht mehr denken.

5Denn dein Schöpfer ist dein Gemahl, „Herr der Heere“ ist sein Name. Der Heilige Israels ist dein Erlöser, „Gott der ganzen Erde“ wird er genannt.

6Ja, der Herr hat dich gerufen als verlassene, bekümmerte Frau. Kann man denn die Frau verstoßen, die man in der Jugend geliebt hat?, spricht dein Gott.

7Nur für eine kleine Weile habe ich dich verlassen, doch mit großem Erbarmen hole ich dich heim.

8Einen Augenblick nur verbarg ich vor dir mein Gesicht in aufwallendem Zorn; aber mit ewiger Huld habe ich Erbarmen mit dir, spricht dein Erlöser, der Herr.

9Wie in den Tagen Noachs soll es für mich sein: So wie ich damals schwor, dass die Flut Noachs die Erde nie mehr überschwemmen wird, so schwöre ich jetzt, dir nie mehr zu zürnen und dich nie mehr zu schelten.

10Auch wenn die Berge von ihrem Platz weichen und die Hügel zu wanken beginnen - meine Huld wird nie von dir weichen und der Bund meines Friedens nicht wanken, spricht der Herr, der Erbarmen hat mit dir.

 

 

Mach den Raum deines Zeltes weit, spann deine Zelttücher aus, ohne zu sparen.

Dem Volk Israel wird ihr aufgetragen, den Platz für ihr Zelt zu vergrößern und die Gewänder ihrer Zeltbehausung weit auszubreiten. Es muss das Gebiet vergrößern, um die Bevölkerungsexplosion zu bewältigen. Diese Verheißung der Vermehrung wird ihr gegeben.

 

Mach den Raum deines Zeltes weit, spann deine Zelttücher aus, ohne zu sparen.

Israel muss zuerst ein Zeichen setzen. Israel muss auch wachsen wollen. Offenbar ist der Zuwachs des Volkes so groß, dass sie sich nach links und nach rechts ausbreiten. Die Verantwortlichen müssen dem Rechnung tragen und auch eine Infrastruktur für das Anwachsen des Volkes schaffen.

 

Mach den Raum deines Zeltes weit, spann deine Zelttücher aus, ohne zu sparen.

In kurzer Zeit werden wir in der Kirchengemeinde unseren Raum um ein Vielfaches ausweiten. Durch die Gebietsreform der Diözese werden auf einen Schlag statt 4000 mehr als 40.000 Katholiken in der Kirchengemeinde wohnen. Mir ist nicht bange vor diesem Schritt, denn schon jetzt sehe ich zum Beispiel bei unseren NightFire Gebetsabenden, dass Menschen, die eine Glaubenstiefe suchen, auch größere Wegstrecken auf sich nehmen, um die Gottesdienste mitzufeiern.

 

Mach den Raum deines Zeltes weit, spann deine Zelttücher aus, ohne zu sparen.

Auch uns ist diese Verheißung gegeben. Allerdings ist sie an einer Voraussetzung geknüpft. Auch die Kirchengemeinden müssen wachsen wollen und bereit sein, geistliche Aufbrüche zu fördern und zu akzeptieren.

Gottes Segen wünscht Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade