Ich werde dir helfen.

 

Donnerstag, 2. Adventswoche        Jes 41, 13-20

 

13Ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand ergreift und der zu dir sagt: Fürchte dich nicht, ich werde dir helfen.

14Fürchte dich nicht, du armer Wurm Jakob, du Würmlein Israel! Ich selber werde dir helfen - Spruch des Herrn. Der Heilige Israels löst dich aus.

15Zu einem Dreschschlitten mache ich dich, zu einem neuen Schlitten mit vielen Schneiden. Berge wirst du dreschen und sie zermalmen, und Hügel machst du zu Spreu.

16Du worfelst sie, und es verweht sie der Wind, es zerstreut sie der Sturm. Du aber jubelst über den Herrn, du rühmst dich des Heiligen Israels.

17Die Elenden und Armen suchen Wasser, doch es ist keines da; ihre Zunge vertrocknet vor Durst. Ich, der Herr, will sie erhören, ich, der Gott Israels, verlasse sie nicht.

18Auf den kahlen Hügeln lasse ich Ströme hervorbrechen und Quellen inmitten der Täler. Ich mache die Wüste zum Teich und das ausgetrocknete Land zur Oase.

19In der Wüste pflanze ich Zedern, Akazien, Ölbäume und Myrten. In der Steppe setze ich Zypressen, Platanen und auch Eschen.

20Dann werden alle sehen und erkennen, begreifen und verstehen, dass die Hand des Herrn das alles gemacht hat, dass der Heilige Israels es erschaffen hat.

 

 

Ich werde dir helfen.

Mein heutiger Terminkalender ist randvoll. Bis in den späten Nachmittag hinein reiht sich nahtlos Termin an Termin. Da ist zunächst der Schulunterricht heute Morgen, der mich wieder viel Kraft und Energie kosten wird. Es folgt eine Stunde Anbetung und danach das wöchentliche Treffen mit dem Pastoralteam. Bis in den späten Nachmittag hinein werden wir in einer wichtigen Sitzung über die Zukunft unserer kirchlichen Gebäude sprechen und versuchen, die Grundlage für eine Gebäudekonzeption unserer Kirchengemeinde zu erarbeiten. Wenn ich dann noch Kraft habe wartet noch die Vorbereitung auf den dritten Adventssonntag und  das kommende Weihnachtsfest auf mich. 


Ich werde dir helfen.

Ich werde mich an der heutigen Lesung festhalten und orientieren. Zweimal wird dort betont: Ich werde dir helfen. (Vers 13 und 14) Heute habe ich die Zusage, dass Gott meine rechte Hand ergreifen wird und mit mir durch den Tag gehen wird. Gott wird mir helfen. Gott sei Dank.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade