Festende Durga Puja

Das Druga Puja Fest ist zu Ende. Jetzt wird es in den Nächten wider ruhiger und der Festlärm ebbt wieder langsam ab.

In Umzügen geleiten die Menschen Durga mit Musik und Tanz zum Fluss oder zum nächstgelegenen Teich. Unter Jubelrufen wirft man die Statue ins Wasser. Die aus Ton gemachten Figuren lösen lösen sich im Wasser auf und im nächsten Jahr kehrt Druga, neu geformt aus Stroh und Ton, wieder zur Erde zurück.






Geduldig haben mir meine Begleiter immer wieder die verschiedenen Bräuche, Riten und Geschichten erzählt die mit den vielen Gottheiten des Hinduismus verbunden sind. Es fällt mir jedoch sehr schwer die Zusammenhänge und die innere Logik der hinduistischen Religion zu erkennen. 

Aber eines muss ich voller Bewunderung anerkennen. Die ganze Stadt Kalkutta steht Kopf, investiert immense Summen von Geld und Zeit um ein Fest für ihre geliebte Göttin Druga zu organisieren. Die Hindus lassen alles stehen und liegen und feiern fünf Tage lang ausgelassen an jeder Straßenecke der Stadt das Druga Puja Fest.

Ich frage mich, ob wir Christen für unseren Herrn Jesus Christus das gleiche Engagement aufbringen würden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade