Sikkim, der Staat im Norden

Für nächste Woche ist eine Fahrt nach Sikkim, dem nördlichsten der Bundesländer Indiens geplant. Ausländer benötigen hierzu eine besondere Genehmigung und einen eigenen Stempel im Reisepass. 








































Im Internet habe ich herausgefunden, dass im District Magistrate in Darjeeling die Papiere für den "Grenzübertritt" von West Bengalen nach Sikkim zu bekommen sind. Der freundliche Beamte macht mich darauf aufmerksam, dass er hierzu aber eine Registration benötigt, die ich beim Superintendent of Police am anderen Ende der Stadt bekomme.

Während ich mich auf den Weg mache und mich durchfrage lerne ich wenigstens Darjeeling kennen. Die Menschen begegnen mir überall freundlich, geduldig zeigen sie mir den Weg. 

Ein junger Mann der im Vorübergehen meine Frage an Passanten nach dem richtigen Weg gehört hat bietet sich als Guide an - im Nu habe ich den Glock-Tower und die dahinter liegende Polizeistation gefunden. 






























Darjeeling liegt am Berghang. Männer und Frauen transportieren zum Teil gewaltige Lasten auf ihrem Rücken - Hochachtung vor dieser Leistung. 



Wieder zurück im District Magistrale werde ich auch schon erwartet und schwupp die wupps habe ich das Einreisedokument in der Hand und den Stempel im Ausweis. 

Sikkim, ich komme.







































































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade