Bitte lassen Sie den Kopf nicht hängen

 


Samstag, 5. Fast Wo  
Ez 37, 21-28

 







21So spricht Gott, der Herr: Ich hole die Israeliten aus den Völkern heraus, zu denen sie gehen mussten; ich sammle sie von allen Seiten und bringe sie in ihr Land.

22Ich mache sie in meinem Land, auf den Bergen Israels, zu einem einzigen Volk. Sie sollen alle einen einzigen König haben. Sie werden nicht länger zwei Völker sein und sich nie mehr in zwei Reiche teilen.

23Sie werden sich nicht mehr unrein machen durch ihre Götzen und Gräuel und durch all ihre Untaten. Ich befreie sie von aller Sünde, die sie in ihrer Untreue begangen haben, und ich mache sie rein. Dann werden sie mein Volk sein, und ich werde ihr Gott sein.

24Mein Knecht David wird ihr König sein, und sie werden alle einen einzigen Hirten haben. Sie werden nach meinen Rechtsvorschriften leben und auf meine Gesetze achten und sie erfüllen.

25Sie werden in dem Land wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe und in dem ihre Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder werden für immer darin wohnen, und mein Knecht David wird für alle Zeit ihr Fürst sein.

26Ich schließe mit ihnen einen Friedensbund; es soll ein ewiger Bund sein. Ich werde sie zahlreich machen. Ich werde mitten unter ihnen für immer mein Heiligtum errichten,

27und bei ihnen wird meine Wohnung sein. Ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.

28Wenn mein Heiligtum für alle Zeit in ihrer Mitte ist, dann werden die Völker erkennen, dass ich der Herr bin, der Israel heiligt.

 

Sie werden nicht länger zwei Völker sein und sich nie mehr in zwei Reiche teilen.
Eine große religiöse und gesellschaftliche Katastrophe ereignete sich im Volk Israel 931 v. Chr. Die Einheit des israelitischen Volkes brach in zwei Teile auseinander und das Volk Gottes teilte sich in das Südreich und in das Nordreich. Keiner dieser beiden Bereiche überlebte, sowohl das Nord- als auch das Südreich wurden von fremden Mächten überrollt und eingenommen.

Durch den Propheten Ezechiel lässt Gott nun den entmutigten Israeliten ausrichten, dass er das Volk, das sich schon verloren glaubt, wiederherstellen wird. Gott verspricht, die Einheit wiederherzustellen und das Volk Israel wieder zu einem einzigen Volk zusammenzuführen.
 

Hoffnung für heute.
Ich traue Gott auch in unserer Zeit zu, dass er die in viele Denominationen gespaltenen Christenheit wieder zu einem Volk zusammenführen kann. Ich traue Gott zu, dass er auch den Riss, der innerhalb der katholischen Kirche in Deutschland immer größer wird, wieder heilen kann. Rein menschlich gesehen habe ich keine großen Hoffnungen, aber Gott hat schon immer gezeigt, dass er immer noch eine Lösung
hat, auch dort wo der Mensch an eine Grenze kommt.
 

Gott geht immer mit.
Bitte lassen Sie den Kopf nicht hängen, wenn Sie all das Durcheinander in unserer Kirche beunruhigt. Schauen Sie nicht auf die Menschen, denn von Menschen werden sie immer wieder enttäuscht. Schauen Sie auf Gott und vertrauen Sie auf seinen Rat und auf seine Führung. Auch wir haben die Zusage, die der Prophet heute den Israeliten gibt: Ich sammle sie von allen Seiten und bringe sie in ihr Land
.

 

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfarrer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade