Auch ihnen glaubte man nicht

 

Mk 16, 9-15    Osteroktav Samstag

 

Als Jesus am frühen Morgen des ersten Wochentages auferstanden war, erschien er zuerst Maria aus Magdala, aus der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte. Sie ging und berichtete es denen, die mit ihm zusammen gewesen waren und die nun klagten und wein-ten. Als sie hörten, er lebe und sei von ihr gesehen worden, glaubten sie es nicht. Darauf erschien er in einer anderen Gestalt zweien von ihnen, als sie unterwegs waren und aufs Land gehen wollten. Auch sie gingen und berichteten es den anderen, und auch ihnen glaubte man nicht. Später erschien Jesus auch den Elf, als sie bei Tisch waren; er tadelte ihren Unglauben und ihre Verstocktheit, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten. Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!


Die Apostel glauben weder Maria von Magdala noch den beiden Emmausjünger, dass sie den auferstandenen Herrn gesehen und erfahren haben. Keiner vermag etwas auszurichten gegen den Unglauben der Jünger. Worte, auch mit noch so viel Begeisterung vorgetragen, können sie nicht überzeugen. Sie können nicht glauben, weil sie diese Wirklichkeit noch nicht selbst erfahren haben.

Aus diesem Grunde dürfen wir uns nicht wundern, wenn auch heute Menschen nicht zum Glauben an den auferstandenen Herrn kommen. Worte haben manchmal keine große Kraft um Menschen zu bewegen ihr Leben zu ändern und an Christus auszurichten. Nun, was ist dann zu tun?

Erstens: Wenn Worte nicht mehr wirken und ankommen, dann muss das Leben sprechen. Besser als Christ leben, als nur über Christus reden.

Zweitens. Wir müssen die Menschen in Situationen führen in denen sie eine eigene, persönliche Erfahrung Gottes machen können. In NightFire Abenden, bei Anbetungen, in Wallfahrten kann eine Gebetsatmosphäre das Herz der Menschen für Jesus öffnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade