Aus Wasser von neuem geboren

 

Joh 3, 1 – 8    Montag, 2. Osterwoche

Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden. Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist. Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden. Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist

 

Die Geburt aus dem Wasser ist die Taufe.

Jesus sagt nicht: wer getauft wird aus dem Wasser und dem Geist. Das wäre bei weitem nicht stark genug. Nikodemus hätte dann in der Taufe nur einen Ritus sehen können. Nikodemus hätte dann die Taufe, die er von Johannes dem Täufer bereits kannte, lediglich als einen von Jesus geänderten Ritus angesehen, als etwas Äußerliches.

Jesus aber sagt: wer aus Wasser und Geist geboren wird. Eine Taufe ist zunächst nur ein Ritus, aber eine Geburt ist eine völlig neue Schöpfung. Eine Geburt ist ein absoluter Neuanfang, ein neuer Mensch tritt ein in diese Welt. Das gleich kann man von der Taufe sagen.

Folgender Auszug aus dem Katechismus werden Sie nicht verstehen, wenn sie die einzelnen Sätze nur lesen. Sie müssen die Worte betrachten und „erbeten“ um zu erahnen welch großartiges Sakrament die Taufe ist.

 

Der Katechismus schreibt:

Ob Nikodemus damals verstanden hat, was ihm Jesus sagen wollte? Ob wir bereits verstanden haben was uns in der Taufe geschenkt wurde?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade