Petrus, liebst du mich?: Joh 21,15

Meine Gedanken kreisen ganz um Vers 15 des kommenden Sonntagsevangeliums (Joh 21,1-19 - siehe unten).

Betrachten wir also einmal diese Szene so, als seien wir mittendrin.

 

Ein Abendessen in Schweigen

Während der Fischfang sehr detailliert beschrieben wird, berichtet das Evangelium von der Mahlzeit dagegen nichts. Offensichtlich haben sie schweigend gegessen, jeder wird seinen eigenen Gedanken nachgegangen sein. Jesus setzt dem Schweigen jedoch ein Ende indem er ein Gespräch mit Petrus beginnt

 

Die fällige Aussprache

Nach dem Abendessen wandte sich Jesus an Petrus. Aber nur an ihn und nicht an die anderen Jünger. Ich stelle mir vor, dass Jesus den Petrus ein paar Schritte auf die Seite genommen hat, sodass die anderen Jünger nichts von dem folgenden Gespräch mitbekamen. Eine Aussprache zwischen Jesus und Petrus war längst fällig, aber vielleicht fand Jesus erst jetzt eine Möglichkeit, mit Petrus alleine zu sein.

 

Wie geht es Petrus?

Wie mag es Petrus in diesen wenigen Sekunden, da er Jesus folgte, ergangen sein? Dachte er an die dreimalige Verleugnung? Hat Petrus jetzt eine Standpauke vermutet? Kündigte ihm Jesus jetzt die Freundschaft?

Dachte er in diesem Moment an das Wort aus Lukas 20,17 an den Stein, den die Bauleute verworfen haben? War er Petrus, dieser Stein, der jetzt von Jesus verworfen wurde? Wurde jetzt ein anderer zum Fels, zum Haupt der Jüngerschar berufen?

Ich stelle mir vor, dass es düstere und dunkle Sekunden waren, die Petrus hier durchmachte.

Es ging ihm wie einem Schüler, der bei einem schlimmen Verstoß erwischt wurde und nun vom Lehrer nach vorne an die Tafel gerufen wird, um seine Schelte und seine Strafe abzuholen.

 

Und ich?

Welches Gottesbild trage ich in mir? Erwarte ich von Jesus auch eine Standpauke, wenn ich mir einer Sünde oder eines Versagens bewusstgeworden bin? 


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfarrer


J


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade