Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!

 

Mk 16, 9-15      Osteroktav Samstag

 

Als Jesus am frühen Morgen des ersten Wochentages auferstanden war, erschien er zuerst Maria aus Magdala, aus der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte. Sie ging und berichtete es denen, die mit ihm zusammen gewesen waren und die nun klagten und weinten. Als sie hörten, er lebe und sei von ihr gesehen worden, glaubten sie es nicht. Darauf erschien er in einer anderen Gestalt zweien von ihnen, als sie unterwegs waren und aufs Land gehen wollten. Auch sie gingen und berichteten es den anderen, und auch ihnen glaubte man nicht. Später erschien Jesus auch den Elf, als sie bei Tisch waren; er tadelte ihren Unglauben und ihre Verstocktheit, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten. Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!

 ______________________________

Von den verschiedenen Exerzitien und Bildungshäusern unserer Diözese, aber auch darüber hinaus erreichen mich im Pfarramt viele Prospekte und Werbematerialien für die Kurse in diesen Häusern. Nur mit größter Mühe kann ich manchmal erkennen, dass die Angebote etwas mit dem Auftrag Jesu, das Evangelium allen Geschöpfen zu verkünden, etwas zu tun haben.

Der erste Auftrag an die Kirche lautet: Verkünde das Evangelium. Dazu muss ich es natürlich sehr selbst erst einmal kennen, aber ich muss kein Spezialist, kein Fachmann, kein Supertheologe sein, um das Evangelium in die Welt hineinzutragen. Eine Freude an der Bibel, eine Freude am Wort Gottes und eine Sehnsucht danach, es ins Leben umzusetzen, genügt, um diesen Missionsauftrag Jesu umzusetzen.

Wie schön ist eine Kirche, die auf diese Weise durch die Straßen der Welt läuft! Ohne Angst, ohne Taktiken, alleine mit dem Wunsch, allen die Freude des Evangeliums zu bringen. Dazu sind wir berufen: den auferstandenen Herrn zu erfahren und diese Erfahrung mit anderen zu teilen und seine Freude in der Welt zu verbreiten. (Papst Franziskus)

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Die Seelsorgeeinheit des heiligen Paulus

Die Erfüllung des Gesetzes

Moses mitten im Unwetter

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.