Petrus, liebst du mich?: Joh 21,15

Diese Frage ist ungeheuerlich, wie soll Petrus sie beantworten? Jesus fragt Petrus, ob seine Liebe größer ist als die der anderen Jünger, also auch die des Johannes, von dem wir ja sagen, er sei der Lieblingsjünger des Herrn. Jesus fordert eigentlich zweierlei: Er fordert von Petrus mehr Liebe und er fordert von ihm ein Urteil über die Liebe der anderen. Liebst du mich mehr als diese? Wie kann ich die Liebe der anderen beurteilen und wie kann ich bewerten, ob meine Liebe zu Gott größer ist als die der anderen?

Liebst du mich mehr als diese? Dieser Frage bewegt mich nun schon die ganze Woche. Zwei Antworten habe ich bis jetzt gefunden.

 

Erstens: Vielleicht wird gerade Petrus nach diesem „mehr“ an Liebe gefragt, weil er, der erste Papst, der Fels der Kirche, immer ein Beispiel an Liebe für die anderen sein sollte. Seine Liebe sollte größer sein als die der anderen Jünger.

 

Zweitens: Vielleicht hätte Jesus dieser Frage auch allen anderen Jüngern und auch uns stellen können. Liebst du mich mehr als diese?

Ausgangspunkt dieser Überlegung ist ein Wort der einfachen Küchenschwester Ulrika aus Hegne. Sie hat das Wort geprägt: Die Liebe ist ohne Maß.

Solange wir leben, schleicht sich auch in das Leben des vollkommensten Menschen neben der Liebe auch immer das Dunkle und das Unvollkommene ein. Orientiere ich mich am Maß der Liebe, die meine Brüder und Schwestern leben, werde ich also immer etwas Unvollkommenes an deren Liebe erkennen. Auch wenn einige unserer Brüder und Schwestern eine wahrhaft vorbildliche christliche Liebe leben, so ist sie doch immer „mit Maß“, also endlich, zerbrechlich und unvollkommen.

Orientiere ich mich dagegen am Maß der Liebe Jesu, dann hat dies etwas Unendliches an sich, denn nur Jesu Liebe ist ohne Maß, unendlich. Die Liebe die wir anstreben soll sich immer an der Liebe Jesu, an der Liebe ohne Maß orientieren.

Darum fragt Jesus Petrus: "Liebst du mich mehr als diese?" Diese haben zwar eine größere Liebe als du, Petrus, aber ihre Liebe ist immer noch unvollendet, mit Maß. Petrus, du musst lernen, mit meiner Liebe zu lieben, also ohne Maß, maßlos.

Darum könnte Jesus auch mich fragen: Edgar, liebst du mich mehr als in diese?


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade