Petrus, liebst du mich?: Joh 21, 1-19

Folgende Verse sind mir heute beim Durchlesen des Evangeliums aufgefallen. Ich möchte darüber nachdenken und mich fragen in welche Richtung Gott meine Gedanken für die kommende Sonntagspredigt lenkt.


Noch einmal
Noch einmal! Jesus offenbart sich den Jüngern noch einmal, immer wieder, bis sie es blicken.

Simon Petrus
Petrus ergreift die Initiative.

Fischen
Jesus offenbarte sich den Jüngern bei ihrer täglichen Arbeit. 

Wir
die Jünger fühlen sich bereits als Gemeinschaft und sagen „wir“ und nicht „ich“. 

Habt ihr keinen Fisch
Jesus erbittet nicht etwas Unmögliches, etwas, das die Jünger im Moment nicht haben, (Früchte, oder Hühner, …..) Er möchte etwas von dem, was sie normalerweise gut entbehren können. 

Der Jünger der Jesus liebte
die Liebe erkennt zuerst. 

Obergewand.
Petrus zieht sich anständig an. 

die anderen Jünger
Sie helfen mit und ziehen das Netz hinter sich her. Sie bilden bereits eine Gemeinschaft. Einer hilft dem anderen. 

Petrus
Wieder geht Petrus voran. Er zieht das Netz an Land. 

Mehr als diese?
Petrus soll den Glauben der anderen bewerten. Glaubt er mehr als die anderen? 

Ich
Petrus nimmt keine Bewertung vor er sagt nur: Du weißt das ich dich liebe. 

Petrus wurde traurig
Plötzlich ist der Verrat in seiner Erinnerung. 

Ein anderer wird dich gehörten
Möchte ich das Jesus mich geroutet und führt? 

Folge mir nach
möchte ich Jesus wirklich nachfolgen?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade