Dinner is at 12 o´clock.

 










Heute ist endlich einmal ein ruhiger Tag ohne Programm. In diesem College darf ich zusammen mit den Patern des Salesianer Ordens und 800 Studenten leben. So schön wie auf dem Foto habe ich das College allerdings noch nicht gesehen, denn die Regenzeit liegt in den letzten Zügen und es ist neblig und nasskalt. Es ist sinnlos, Wäsche zum Trocknen aufzuhängen, denn bei fast 90 % Luftfeuchte ist alles immer feucht und klamm.

Englisch lernen

Ich nutze die Zeit, um etwas Englisch zu lernen. Unterhalten sich die Inder untereinander auf Englisch, dann habe ich Mühe überhaupt zu erkennen, dass sie in der englischen Sprache miteinander reden. Der indische Slang ist sehr ausgeprägt und ich werde noch einige Zeit brauchen, um mich hineinzuhören. Ich beginne zu erahnen, wie es wohl Pater Clint in Boxberg geht, wenn die Einheimischen sehr schnell und in Dialekt miteinander reden. Man versteht nur Bahnhof.

Dinner is at 12 o´clock

Ein kleines Beispiel: Ich wurde zum Mittagessen eingeladen, verstand aber nicht den Sinn eines Satzes. Sehr beschämt musste ich immer wieder fragen: Bitte entschuldigen Sie, ich habe sie nicht verstanden, könnten Sie den Satz noch einmal wiederholen: Geduldig ging unsere Unterhaltung in dieser Weise einige Male hin und her und erst ganz langsam schälten sich (aus dem für meine Ohren nicht zu verstehendem indischen Slang) erkennbare englische Worte heraus. Dann endlich, nachdem ich mindesten 4 Mal nachgefragt hatte, kam der Durchbruch. Endlich hatte ich kapiert:  Aaaah - Dinner is at 12 o´clock. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade