Religionsunterricht für eine ganze Schule














In Malot halten drei wackere St. Anne Schwestern die Stellung. Sie kümmern sich um das renovierungsbedürftige Schulgebäude und geben ihre letzten Rupien, um den 50 „Studenten“ im Alter von 6 bis 14 Jahren eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Man sieht es den Kindern an, dass ihre Schuluniform von den Eltern nicht gewaschen wird, oft ist sie auch zerrissen. Die Kinder scheint dies nicht zu stören, sie sind dankbar, dass sie zur Schule gehen können. Manche wollen später einmal zum Militär, andere haben große Pläne und wollen Ärztin oder Ingenieur werden. Ob sie aus dem Teufelskreis der Teepflücker herauskommen? Der ein oder andere wird es vielleicht schaffen, aber die meisten werden sicher wie ihre Eltern später einmal in der Abhängigkeit der Genossenschaften 230 Rupien pro Tag als Teepflücker verdienen. Das reicht zum Leben, aber es ist zu wenig, um für die Zukunft etwas aufzubauen.











Für mich war es eine unglaubliche Freude, wieder als Religionslehrer mit den Kindern zwei Stunden verbringen zu dürfen. Zuerst sollte ich nur die 4. Klasse unterrichten, 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn meinte Schwester Regina, die Rektorin, dass sie wohl alle 50 „Students“ zu mir schicken würde. Auch die Lehrerschaft würde an meinem Unterricht teilnehmen, um zu sehen, wie der „Teacher from Germany“ einen modernen und kreativen Unterricht (so wurde ich beim morgentlichen Assembly angekündigt) gestaltet.














Nun, die „Students“ waren konzentriert bei der Sache und alles verlief gut. Nach der Ester-Kaufmann Legemethode hatte ich eine Bibelgeschichte erzählt und so hatten auch die zuschauenden Lehrer noch ihren Gewinn an der Unterrichtsstunden.
















Die Tücher hatte ich aus Schals und T-Shirts zusammengeschnitten, die ich in den verschiedenen Schops in Sonada fand. Erst später merkte ich, dass ich Schals aus bester Kaschmir Wolle zerschnitten habe.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade