Ein Tag in Rungmook



Den Sonntag habe ich irgendwo zwischen den Teegärten in dem kleinen Dorf Rungmook verbracht. Es war einer der schönsten Sonntage seit langer Zeit. Die Heilige Messe war bereits ein Geschenk - die Jugendband war super.

Mit den Jugendlichen habe ich den Nachmittag verbracht. Es sind ganz prächtige Jungs und Mädchen, die voller Ideale und Hoffnungen sind, denen die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aber wenige Perspektiven für die Zukunft eröffnen. 

Sie haben mich durch das Dorf geführt. Am Nachmittag konnte ich viele Familien in ihren Häusern besuchen. Wie armselig und schlicht sie alle leben und wie herzlich und zuvorkommend die Menschen mir zugleich aber auch begegnen.

Jene, die sich über zu lange Kirchwege beklagen, empfehle ich einmal die Salesianer im Nordens Indien auf dem Kirchgang zu begleiten. Auf einer Strecke von 7 Kilometern sind 500 Höhenmeter zu überwinden – zu Fuß!!









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade