einfacher leben


 Eine Heizungsanlage und fließend warmes Wasser sind in dieser einsamen Gegend im Norden Indiens unbekannt. Die Einheimischen haben eine sehr praktische Lösung um dieses Problem zu beseitigen. Mit dem Tauchsieder wird einfach für ein paar Minuten das Wasser im Kübel erwärmt und im Nu hat man eine ausreichende warme Wassermenge um sich zu waschen. Heute morgen haben zwei Liter Wasser genügt um mich gründlich zu waschen. Unter einer deutschen Dusche verbrauche ich täglich wesentlich mehr Ressourcen als hier in Indien.


Meine Matratze in meinem deutschen Bett ist gut 20 cm dick. Auf der indischen "Holzmatratze", lediglich belegt mit einer dünnen Matte, schlafe ich nicht schlechter als in Deutschland.

Wieder etwas gelernt
Mit weniger Komfort als in Deutschland zu leben bedeutet nicht gleichzeitig auch schlechter zu leben und zu schlafen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade