Synodaler Weg in Frankfurt











Ich bin bereits 2 Bischöfen begegnet und mit ihnen kurz ins Gespräch gekommen. (Archbischoph Stephen Lepcha aus Darjeeling s. Bild und Archbishop George Antony Samy aus Madras Mylapore). Jedes Mal war der Synodale Weg, der zurzeit in der vierten Versammlungsrunde in Frankfurt tagt, Gesprächsthema. Auf großes Verständnis über die Forderung der in Frankfurt versammelten Synodalen bin ich nicht gestoßen. Bischof Antonysamy meinte nur: "Die deutschen Katholiken wollen es immer anders haben als alle anderen auf der Welt.“

Auch von Indien aus habe ich alle Sitzungen der vierten Synodalversammlung in Frankfurt aus mitverfolgt. Ich habe den Eindruck, dass es nicht nur (wie oft und oft von einigen Synodalen betont wurde) darum geht, verabschiedete Texte (zum Beispiel zur Priesterweihe von Frauen) zur endgültigen Prüfung in Rom vorzulegen. Es geht meiner Meinung darum, die ganze Grundordnung der Katholischen Kirche umzubauen und sie der evangelischen Kirche anzugleichen.

Ich finde vor allem die Statements von den Bischöfen Vorderholzer, Oster, Wörner und Maier richtungsweisend und mutig. DANKE

Eine Gruppe von 21 Bischöfen hat vergangenen Donnerstag verhindert, dass der Synodale Weg einen hochumstrittenen Grundtext offiziell beschließt, der massive Änderungen in der Lehre zu Sexualmoral der Kirche fordern wollte. DANKE


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade