Durch die Straßen der Stadt Siliguri zu laufen, finde ich sehr interessant. Überall wird gehämmert, geschweißt, genäht, gekocht, repariert. Es werden Blumengebinde hergestellt, Haare geschnitten und Bärte rasiert, Fahrräder repariert oder Motorräder auseinandergenommen - und das alles am Straßenrand mit einfachsten Werkzeugen. Sehr beeindruckt hat mich der Mann mit der ganz einfachen mobilen Feldschmiede. Er sitzt am Straßenrand, entzündet ein Kohlenfeuer und bringt es mit einer Handluftpumpe auf Temperatur. Im Nu hat er einen Meißel wieder geschärft. Ich denke an den Mann am Straßenrand, der mit größter Präzision einen Aluminium Vierzylinder Motorblock schweißt. Ich schaue ihm eine Viertelstunde lang zu und gebe dann ganz begeistert Applaus. Ich wage zu behaupten, dass es nicht mehr sehr viele Fachleute in Deutschland gibt, die dies noch können.

Ich denke an die lange Menschen Schlange vor der Notaufnahme im Krankenhaus - wie gut haben wir es doch in Deutschland. Ich ziehe meinen Hut vor den Ritschka Fahrern, die zentnerschwere Lasten auf ihren klapprigen Drahteseln transportieren. Beeindruckt haben mich die Automechaniker, die einfach so am Straßenrand Motoren auseinandernehmen und sie im Handumdrehen wieder zusammensetzen. Auch hier schaue ich eine Zeit lang zu und werde dann sogar eingeladen, auf einem Stuhl Platz zu nehmen. In erster Reihe kann ich den Arbeiten zuschauen, wie sie einen Motorblock wieder zusammensetzen. An die vielen Hunde habe ich mich bereits gewöhnt. Sie haben Angst vor den Menschen und weichen stets aus, aber ich traue mich kaum an der riesigen Kuh auf dem Gehsteig vorbeizugehen.

Einen Scherenschleifer habe ich in Deutschland zum letzten Mal vor ungefähr 50 Jahren gesehen. Der klimatisierte Einkaufstempel nach westlicher Bauart steht in einem krassen Gegensatz zu den jämmerlichen Verkaufsbuden entlang den Straßen.

Für zehn Rupien bekommt man an der Straßenecke einen ausgezeichneten Kaffee. Die kleinen Tonbecher sind für den einmal Gebrauch hergestellt. Eine super Idee und 100% plastikfrei. Street food gibt es alle fünf Meter. Obwohl es prima duftet, traue mich dann doch nicht zuzugreifen, die hygienischen Bedingungen schrecken mich etwas ab.

Bilder sagen oft mehr als viele Worte. Schauen Sie einfach kurz einmal den folgenden Clip an. Klick

 

  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade