Joh 1, 29-34: die Sünde der Welt

Weihnachten, 3. Januar

In jener Zeit

29sah Johannes der Täufer Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.

30Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war.

31Auch ich kannte ihn nicht; aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser, um Israel mit ihm bekannt zu machen.

32Und Johannes bezeugte: Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb.

33Auch ich kannte ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, er hat mir gesagt: Auf wen du den Geist herabkommen siehst und auf wem er bleibt, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft.

34Das habe ich gesehen, und ich bezeuge: Er ist der Sohn Gottes.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: die Sünde der Welt

 

ich habe ich schon oft gefragt, warum Johannes von „der Sünde“ spricht (Einzahl). Jesus nimmt die Sünde der Welt hinweg.

Es wäre leicht Sünden (Mehrzahl) der Welt zu nennen, sie fallen einem sofort ins Auge. Aber nur eine Einzige, eine Hauptsünde, die über allen anderen steht, ist schwerer herauszuarbeiten.

In der heiligen Messe wiederholen wir diese Aussage im Agnus – dem Lamm Gottes. „Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt erbarme dich unser.“ Dazu schlagen wir uns, wie beim Schuldbekenntnis, an die Brust. Nicht so stark, dass die Rippen brechen, aber doch so, dass wir etwas spüren.

Gibt es eine Hauptsünde in deinem Leben, eine Würzelsünde, so hat man früher gesagt? Denke einmal nach.

Gibt es auch eine Hauptsünde der Welt? eine Sünde, eine Verfehlung welche die Ursache aller anderen Verfehlungen ist. Neid, Stolz, oder etwas ganz Anderes. Was könnte es sein? Was ist die Sünde der Welt?

 

Ist es vielleicht so, dass es nicht lauter einzelne Sünden gibt, sondern dass sie alle tief miteinander zusammenhängen wie ein verfilztes Geflecht.

 

Haben Sie eine Idee, dann freue ich mich auf Ihre Gedanken.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

  1. Ich denke, Alle persönlichen Sünden entstammen dieser ersten Sünde überhaupt: Der Mensch, den Gott zu Seinem Ebenbilde erschaffen hat, hört nicht mehr allein auf die Stimme Gottes, sondern will selbst sein wie ER!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade