Lk 3, 23-38: Die Vorfahren Josefs waren

Weihnachten, 6. Januar

23Jesus war etwa dreißig Jahre alt, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat. Man hielt ihn für den Sohn Josefs. Die Vorfahren Josefs waren: Eli,

24Mattat, Levi, Melchi, Jannai, Josef,

25Mattitja, Amos, Nahum, Hesli, Naggai,

26Mahat, Mattitja, Schimi, Josech, Joda,

27Johanan, Resa, Serubbabel, Schealtiël, Neri,

28Melchi, Addi, Kosam, Elmadam, Er,

29Joschua, Eliëser, Jorim, Mattat, Levi,

30Simeon, Juda, Josef, Jonam, Eljakim,

31Melea, Menna, Mattata, Natan, David,

32Isai, Obed, Boas, Salmon, Nachschon,

33Amminadab, Admin, Arni, Hezron, Perez, Juda,

34Jakob, Isaak, Abraham, Terach, Nahor,

35Serug, Regu, Peleg, Eber, Schelach,

36Kenan, Arpachschad, Sem, Noach, Lamech,

37Metuschelach, Henoch, Jered, Mahalalel, Kenan,

38Enosch, Set, Adam; der stammte von Gott.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: Die Vorfahren Josefs waren

 

Ich muss zugeben, dass mir die meisten der Vorfahren Josefs nicht bekannt sind und darum ist es manchmal für mich auch etwas langweilig die langen Namenslisten zu lesen. Aber auf eines macht mich die Ahnentafel dann doch aufmerksam.
Auch ich habe Vorfahren, davon kann ich jedoch gerademal 3 Generationen einigermaßen überblicken. Wenn ich noch weiter zurückgehe, dann sind mir die Namen meiner eigenen Vorfahren aber auch unbekannt.
Aber doch bin ich mit ihnen verbunden.
Welcher Segen, aber vielleicht auch welcher Fluch wurde auf sie gelegt und wirkt bis heute durch?

Darum möchte ich im neuen Jahr nicht vergessen für sie zu beten.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade