Mk 1, 7-11: der Himmel öffnete sich

 Weihnachten, Taufe des Herrn

In jener Zeit

7trat Johannes in der Wüste auf und verkündete: Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schuhe aufzuschnüren.

8Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

9In jenen Tagen kam Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen.

10Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. 

11und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.

Lektionar 2018 ff. © 2020 staeko.net

 

Betrachtung: der Himmel öffnete sich

 

Ich habe mich schon oft gefragt, warum sich Jesus überhaupt taufen ließ. Warum hatte es Jesus nötig, sich diesem Ritus zu unterziehen? Vielleicht gibt uns das Evangelium eine kleine Antwort auf diese große Frage. Im Moment der Taufe geschahen nämlich drei Dinge. Der Himmel öffnete sich, der Heilige Geist kam herab und der Vater sprach: Du bist mein geliebter Sohn.

 

Ließ sich Jesus taufen, um uns zu zeigen was auch bei unserer Taufe geschehen ist? Ich kann mir das gut vorstellen.

Jesus wollte uns exemplarisch vor Augen führen,

dass auch bei unserer Taufe sich der Himmel geöffnet hat

dass auch auf uns der Heilige Geist herabkam.

dass auch zu uns der Vater im Himmel spricht: Du bist mein geliebter Sohn, Du bist meine geliebte Tochter

 

Als ich am 22. April 1962 getauft wurde geschahen die gleichen Dinge, von denen uns auch das Evangelium berichtet – Unglaublich!

 

Und falls Sie getauft wurden, liebe Leserin, lieber Leser, dann hat sich damals nur für Sie der Himmel geöffnet, der Heilige Geist kam nur für Sie aus der Unendlichkeit auf Sie herab und der Vater im Himmel hat nur zu Ihnen gesagt: Du bist mein geliebtes Kind. Ist das nicht wunderbar?

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

  1. Diese "persönliche Antwort" auf die Frage der Taufe Jesu gefällt mir!
    Seit meiner Taufe trage ich den Namen: "Christus"! Und das fällt mir ein, wenn ich meinen Mitmenschen in dieser glaubensarmen Zeit erklären will, warum ich mich trotzdem an IHM festhalte: "Weil ich ein getaufter Christ bin" ......

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade