Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht!

 

Mk 6, 45-52      Weihnachten,    9. Januar

 

AdobeStock_311390630
Nachdem Jesus die fünftausend Männer gespeist hatte, forderte er seine Jünger auf, ins Boot zu steigen und ans andere Ufer nach Betsaida vorauszufahren. Er selbst wollte inzwischen die Leute nach Hause schicken. Nachdem er sich von ihnen verabschiedet hatte, ging er auf einen Berg, um zu beten. Spät am Abend war das Boot mitten auf dem See, er aber war allein an Land. Und er sah, wie sie sich beim Rudern abmühten, denn sie hatten Gegenwind. In der vierten Nachtwache ging er auf dem See zu ihnen hin, wollte aber an ihnen vorübergehen. Als sie ihn über den See gehen sahen, meinten sie, es sei ein Gespenst, und schrien auf. Alle sahen ihn und erschraken. Doch er begann mit ihnen zu reden und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht! Dann stieg er zu ihnen ins Boot, und der Wind legte sich. Sie aber waren bestürzt und außer sich. Denn sie waren nicht zur Einsicht gekommen, als das mit den Broten geschah; ihr Herz war verstockt.


Ich erinnere mich an die Wanderung zusammen mit einem Freund auf dem europäischen Fernwanderweg E5 vom Bodensee zum Gardasee. Der Weg führte uns mitten hinein in die prächtige Bergwelt der Dolomiten. Nach einem wunderbaren Tag sahen wir jedoch am Horizont mächtige Gewitterwolken aufziehen und wir beeilten uns, um die Seilbahn ins Tal noch zu bekommen. Wir hatten Glück, als wir unten an der Talstation ankamen, orgelte oben schon das Gewitter. Unsere Rettung war die Seilbahn.

Christ der Retter ist da

Die Weihnachtszeit geht heute zu Ende, oft und oft haben wir in den zurückliegenden Tagen diese Zeile aus dem Lied „Stille Nacht“ gesungen. Christ, der Retter ist da! Nach der Hochzeit des Weihnachtsfestes geht es jetzt wieder hinein in die normale Zeit des Jahres. So manche Stürme und wahrscheinlich auch so mancher Gegenwind wird auf mich und auf Dich warten. Das heutige Evangelium lehrt mich jedoch, dass Jesus mein und Dein Mühen sieht und dass er auch zu mir und zu Dir sagt: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade