Zündet man etwa ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber oder stellt es unter das Bett? Stellt man es nicht auf den Leuchter?

 

Mk 4, 21-25      Donnerstag, 3. Woche:

 

AdobeStock_308265089
In jener Zeit sprach Jesus: Zündet man etwa ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber oder stellt es unter das Bett? Stellt man es nicht auf den Leuchter? Es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar wird, und nichts Geheimes, das nicht an den Tag kommt. Wenn einer Ohren hat zum Hören, so höre er! Weiter sagte er: Achtet auf das, was ihr hört! Nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden, ja, es wird euch noch mehr gegeben. Denn wer hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.


Was Jesus im Evangelium heute sagt, ist so logisch, dass man es eigentlich gar nicht erwähnen muss. Ich jedenfalls bin noch nie auf die Idee gekommen eine brennende Kerze unter mein Bett zu stellen, in dem ich dann die Nacht über schlafe. Eine Kerze wird nicht angezündet, um sie zu verstecken und zu verbergen, sondern um sie auf einen Leuchter zu stellen und zu benutzen.

Das Licht auf den Leuchter stellen

Wir sollen nicht selbst das Licht sein, sondern eben nur der Leuchter. Das bedeutet, dass ich nicht meine eigenen Meinungen, meine eigenen Dogmen und Überzeugungen verkündige und predigen soll, sondern dass ich Christus, der von sich selber sagt „Ich bin das Licht der Welt“ in die Welt hineintrage. Immer muss sich dabei aber bedenken, dass ich nur ein Leuchter bin und nicht selbst das Licht. Das Licht ist Jesus, ich bin nur der Leuchter.

Wie kann ich Leuchter für das Licht sein?

Indem ich: Jesus bekenne, zu SEINER Kirche stehe, mich als Christ nicht in die Privatsphäre zurückdrängen lassen, versuche ein Leben aus dem Glauben zu führen, versuche die Liebe Jesu weiterzugeben, positiv über den Glauben und die Kirche spreche, die Gemeinschaft der Christen suche und pflege, den Armen diene …

Sicher finden Sie, wenn Sie diese Zeilen lesen, noch mehr Möglichkeiten, wie Sie „Leuchter“ sein können.

Gott segne Sie, Edgar Wunsch, Pfr



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade