Feuer auf die Erde

Was sind das nur für provozierende Worte die wir im nächsten Sonntagsevangelium hören werden. Ich möchte dieses Evangelium nicht schönreden oder uminterpretieren, bis es am Ende die ganze Kraft verloren hat. Jesus wird Feuer auf die Erde werfen und es wird Spaltungen geben. Diese Aussage ist ganz klar aber gleicnzeitig auch etwas erschreckend.

Es ist nicht schwer zu erkennen, wer dieses Feuer ist. Es ist das Feuer des Hl. Geistes. Der Hl. Geist provoziert und er spaltet, weil die Menschen Farbe bekennen müssen.

Der Heilige Geist berührt jeden Menschen im Herzen und der Mensch muss sich entscheiden:

  • Halte ich die Gebote oder nicht?
  • Folge ich Jesus oder nicht?
  • Bleibe ich bei der Kirche oder bastle ich mir eine eigene?

Die einen lassen sich ansprechen und erwidern das Locken Gottes, die anderen bleiben träge und unentschlossen, vielleicht sogar ablehnend.

Die Folge wird sein, dass selbst bis in die intimste Lebensgemeinschaft einer Familie plötzlich Zwietracht und Spaltung herrschen.

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr



Evangelium vom 20. Sonntag         Lk 12, 49–53 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
49Ich bin gekommen,
um Feuer auf die Erde zu werfen.
Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!
50Ich muss mit einer Taufe getauft werden
und wie bin ich bedrängt,
bis sie vollzogen ist.
51Meint ihr,
ich sei gekommen, um Frieden auf der Erde zu bringen?
Nein, sage ich euch,
sondern Spaltung.
52Denn von nun an werden
fünf Menschen im gleichen Haus in Zwietracht leben:
Drei werden gegen zwei stehen
und zwei gegen drei;
53der Vater wird gegen den Sohn stehen
und der Sohn gegen den Vater,
die Mutter gegen die Tochter
und die Tochter gegen die Mutter,
die Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter,
und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade