Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!

Was ist das für ein Feuer, das Jesus senden möchte? Es ist ein Feuer, das nicht zerstört, sondern ein Feuer, das eine Sehnsucht nach Gott in uns entzündet. Es ist ein Feuer, das man nicht löschen darf. 

Ist ein junger Mann in eine hübsche Frau verliebt, dann brennt ein Feuer in seiner Brust. Er möchte bei ihr sein und seine ganze Zeit mit ihr verbringen.

Wie sehr wünscht sich Jesus, dass unsere Herzen von seinem Heiligen Geist entzündet werden! Er sehnt sich sehr danach, dass wir an seiner Liebe und seinem Leben teilhaben. Wie groß muss die Liebe unseres Gottes sein, dass er uns immer wieder zu sich ruft, obwohl wir immer wieder fallen.

Vor ein paar Tagen war ich mit dem Rad unterwegs. Nach einer zünftigen Tagesetappe machte ich Rast in einem Café und habe mir ein Stück Zwetschgendatschi gegönnt. Weil keine Plätze mehr frei waren, hat sich ein Ehepaar zu mir gesetzt. Nach kurzer Zeit zeigt mir der Mann ein Bild auf seinem Handy von seinem Jaguar und von seiner Goldwing - der Königsklasse der Motorräder und er redete und redete von den Vorzügen seines Bikes. Er brannte von seinem Jaguar und seiner Goldwing. Ein Christ darf auch gefallen haben an einer Goldwing, aber sein Herz sollte brennen für Jesus. 

Jesus, sende uns das Feuer des Heiligen Geistes:

  • Das Feuer der Bekehrung - dass jetzt Schluss ist mit der Sünde.
  • Das Feuer der Liebe, dass ich mich endlich von innen heraus geliebt und gewollt weiß.
  • Das Feuer des Heiligen Geistes, dass jetzt Schluss ist mit der Mittelmäßigkeit.


Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr



Evangelium vom 20. Sonntag         Lk 12, 49–53 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
49Ich bin gekommen,
um Feuer auf die Erde zu werfen.
Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!
50Ich muss mit einer Taufe getauft werden
und wie bin ich bedrängt,
bis sie vollzogen ist.
51Meint ihr,
ich sei gekommen, um Frieden auf der Erde zu bringen?
Nein, sage ich euch,
sondern Spaltung.
52Denn von nun an werden
fünf Menschen im gleichen Haus in Zwietracht leben:
Drei werden gegen zwei stehen
und zwei gegen drei;
53der Vater wird gegen den Sohn stehen
und der Sohn gegen den Vater,
die Mutter gegen die Tochter
und die Tochter gegen die Mutter,
die Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter,
und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade