Der Herr wird an einem Tag kommen, an dem der Knecht es nicht erwartet

Mt 24, 42-51     Donnerstag, 21. Woche

AdobeStock_27839057
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern Seid wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt. Bedenkt: Wenn der Herr des Hauses wüsste, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, würde er wach bleiben und nicht zulassen, dass man in sein Haus einbricht. Darum haltet auch ihr euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet. Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr eingesetzt hat, damit er dem Gesinde zur rechten Zeit gibt, was sie zu essen brauchen? Selig der Knecht, den der Herr damit beschäftigt findet, wenn er kommt! Amen, das sage ich euch: Er wird ihn zum Verwalter seines ganzen Vermögens machen. Wenn aber der Knecht schlecht ist und denkt Mein Herr kommt noch lange nicht!, und anfängt, seine Mitknechte zu schlagen, wenn er mit Trinkern Gelage feiert, dann wird der Herr an einem Tag kommen, an dem der Knecht es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt; und der Herr wird ihn in Stücke hauen und ihm seinen Platz unter den Heuchlern zuweisen. Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.

 

Menschen sterben plötzlich

Auch heute werden wieder viele Menschen sterben. Nicht wenige sterben plötzlich und unerwartet durch einen Unfall, durch ein Gewaltverbrechen, durch ein Unglück oder durch einen Herzinfarkt. Menschen sterben manchmal auch einen Sekundentod und müssen ganz unerwartet alles hinter sich lassen.

Im Straßenverkehr

Auch ich setze mich nachher ins Auto und nehme am Straßenverkehr teil. Ich hoffe natürlich, dass ich gesund wieder nach Hause komme, aber ich habe keine Garantie dafür. Auch ich könnte in einen Unfall verwickelt werden und dabei von einer Sekunde auf die andere sterben.

Im Schlaf

Nach dem Mittagessen werde ich ein kleines Nickerchen halten und ich hoffe, dass ich dann wieder aufwache, aber ich habe auch hier keine Garantie dafür. Ich kenne Menschen, die einfach nicht mehr aufgewacht sind, die schlafend im Sessel gestorben sind - von einer Sekunde auf die andere.

Herzversagen

Mein Herz wird heute ungefähr 100.000 Mal schlagen und Blut durch meine Adern pumpen. Ich hoffe, dass dies auch morgen noch so sein wird, aber ich habe auch hier keine Garantie dafür. Manche Menschen sterben an einem Schlaganfall oder an einem Herzinfarkt von einer Sekunde auf die andere.

Es ist also schon etwas dran, wenn uns Jesus zur Wachsamkeit aufruft. Lebe jede Sekunde so, als sei es deine Letzte, denn du weißt nie, wann es so weit ist.

 

Gott segne Sie

Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Die Seelsorgeeinheit des heiligen Paulus

Die Erfüllung des Gesetzes

Moses mitten im Unwetter

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.