Wer ist im Himmelreich der Größte?

Dienstag, 19. Woche: Mt 18, 1-5.10.12-14

In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte? Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen. Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf. Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters. Was meint ihr? Wenn jemand hundert Schafe hat und eines von ihnen sich verirrt, lässt er dann nicht die neunundneunzig auf den Bergen zurück und sucht das verirrte? Und wenn er es findet - amen, ich sage euch: er freut sich über dieses eine mehr als über die neunundneunzig, die sich nicht verirrt haben. So will auch euer himmlischer Vater nicht, dass einer von diesen Kleinen verloren geht.

 

Wir neigen dazu auf die Frage der Jünger, wer im Himmelreich der Größte ist, mit einer gewissen Fassungslosigkeit und Bestürzung zu reagieren. Wie können sie nur danach fragen, wer im Himmelreich der Größte ist? Das ist doch eine peinliche Frage.

Ich möchte auch der Größte sein

Nun, wenn ich ehrlich bin, dann muss ich sagen, dass ich im Himmelreich auch einmal der Größte sein möchte. Ich möchte im Himmel keine kleine Nummer sein, sondern (wie die heilige Theresia es sagt) eine große Flasche, die bis zum Rand angefüllt ist mit der Liebe Gottes. Ich möchte aber nicht alleine der Größte im Himmel sein, sondern alle Menschen sollen die Größten im Himmel sein.

Sie fragen nach dem Himmel

Ich finde es gut, dass die Jünger überhaupt nach dem Himmel fragen. Dies zeigt, dass sie eine Perspektive über das irdische Leben hinaus haben. In den 25 Jahren, seit ich Priester bin, kann ich an einer einzigen Hand ablesen, wie oft mich die Leute schon nach dem Himmel gefragt haben. Ich werde täglich alles Mögliche gefragt, aber kaum jemand fragt nach dem Himmel.

Wie ist es bei Dir?

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie sie in den Himmel kommen und wie es dort sein wird? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit, denn ich vermute, dass sie zu jenen gehören, die die Mitte des irdischen Lebens bereits weit überschritten haben.

 

Gott segne Sie,

Edgar Wunsch, Pfarrer

 

Kommentare

  1. Vielleicht sollte in der Kirche, in den Predigten so vieler Pfarrer zuerst wieder mit erhobenem Zeigefinger auf die Gefahr des Weges zur Ewigen Verdammnis hingewiesen werden, damit wir Menschen nach dem Himmel fragen!? Strebe ich den noch an, wenn am Ende sowieso ALLES GUT wird, egal wie mein Lebenskonzept aussieht?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade