Nicht sieben Mal, sondern siebenundsiebzig Mal

Donnerstag, 19. Woche: Mt 18, 21 - 19, 1

AdobeStock_292866794
In jener Zeit trat Petrus zu Jesus und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Sieben Mal? Jesus sagte zu ihm: Nicht sieben Mal, sondern siebenundsiebzig Mal. Mit dem Himmelreich ist es deshalb wie mit einem König, der beschloss, von seinen Dienern Rechenschaft zu verlangen. Als er nun mit der Abrechnung begann, brachte man einen zu ihm, der ihm zehntausend Talente schuldig war. Weil er aber das Geld nicht zurückzahlen konnte, befahl der Herr, ihn mit Frau und Kindern und allem, was er besaß, zu verkaufen und so die Schuld zu begleichen. Da fiel der Diener vor ihm auf die Knie und bat: Hab Geduld mit mir! Ich werde dir alles zurückzahlen. Der Herr hatte Mitleid mit dem Diener, ließ ihn gehen und schenkte ihm die Schuld. Als nun der Diener hinausging, traf er einen anderen Diener seines Herrn, der ihm hundert Denare schuldig war. Er packte ihn, würgte ihn und rief: Bezahl, was du mir schuldig bist! Da fiel der andere vor ihm nieder und flehte: Hab Geduld mit mir! Ich werde es dir zurückzahlen. Er aber wollte nicht, sondern ging weg und ließ ihn ins Gefängnis werfen, bis er die Schuld bezahlt habe. Als die übrigen Diener das sahen, waren sie sehr betrübt; sie gingen zu ihrem Herrn und berichteten ihm alles, was geschehen war. Da ließ ihn sein Herr rufen und sagte zu ihm: Du elender Diener! Deine ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich so angefleht hast. Hättest nicht auch du mit jenem, der gemeinsam mit dir in meinem Dienst steht, Erbarmen haben müssen, so wie ich mit dir Erbarmen hatte? Und in seinem Zorn übergab ihn der Herr den Folterknechten, bis er die ganze Schuld bezahlt habe. Ebenso wird mein himmlischer Vater jeden von euch behandeln, der seinem Bruder nicht von ganzem Herzen vergibt. Als Jesus diese Reden beendet hatte, verließ er Galiläa und zog in das Gebiet von Judäa jenseits des Jordan.

 

Bei der heutigen Betrachtung kommt mir ein Gedanke, den ich einmal niederschreiben möchte.

 

Gott vergibt täglich 80 Millionen Mal

In Deutschland gibt es rund 80 Millionen Menschen. Alle 80 Millionen Einwohner sind Sünder, der eine mehr, der andere weniger. 80 Millionen Menschen belasten täglich mit ihren Sünden ihr Gewissen und stören die Gemeinschaft. Das sind solche, welche die Unwahrheit sagen, andere sind neidisch auf irgendjemand oder irgendetwas. Geiz, Ehrsucht, eine egoistische Lebensweise und all die Dinge, die wir in den Bereich der Sünde rechnen, geschehen sicher tagtäglich durch mich und all die anderen Bürger unseres Staates. Wahrscheinlich wären es bei allen Menschen tagtäglich immer die gleichen oder doch ähnlichen Vergehen und Sünden.

Die „gewöhnlichen, tagtäglichen“ Sünden der Menschen unterscheiden sich nicht sehr. Würden wir alle voreinander laut unsere Sünden bekennen, dann würde so mancher sicher sagen: Was, du auch?

 

Würden alle täglich Beichten gehen, dann würde Gott allen 80 Millionen Menschen täglich ihrer Sünden vergeben.

 

Gott vergibt täglich 8 Milliarden Mal

Denken wir noch etwas größer. Die Weltbevölkerung erreicht bald die 8 Milliarden Grenze. Wenn alle 8 Milliarden Menschen auf unserem Planeten täglich ihrer Sünden zu Gott bringen würden, dann würde Gott allen 8 Milliarden Menschen tagtäglich immer wieder vergeben.

 

Der Mensch soll 77 Mal vergeben

Die Vergebungsbereitschaft Gottes ist gigantisch groß. Sehr gering erscheint mir dagegen die Forderung Jesu, dem Bruder oder der Schwester nur 77 Mal zu vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt.

 

Gott segne sie

Edgar Wunsch, Pfarrer m. F.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade