Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler

Mt 23, 27-32  Mittwoch, 21. Woche

 

In jener Zeit sprach Jesus Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr seid wie die Gräber, die außen weiß angestrichen sind und schön aussehen; innen aber sind sie voll Knochen, Schmutz und Verwesung. So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz. Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr errichtet den Propheten Grabstätten und schmückt die Denkmäler der Gerechten und sagt dabei: Wenn wir in den Tagen unserer Väter gelebt hätten, wären wir nicht wie sie am Tod der Propheten schuldig geworden. Damit bestätigt ihr selbst, dass ihr die Söhne der Prophetenmörder seid. Macht nur das Maß eurer Väter voll!

 

Pharisäer haben auch gute Eigenschaften.

Vergangenen Montag habe ich bereits geschrieben, dass die Pharisäer in manchen Punkten auch ein großes Vorbild sind. Heute fällt mir auf, dass die Pharisäer und Schriftgelehrten eine Eigenschaft besitzen, die ich an mir manchmal vermisse. Schon seit Anfang von Kapitel 23 kritisiert Jesus die Schriftgelehrten und die Pharisäer mit scharfen und deutlichen Worten. Die Pharisäer unterbrechen Jesus nicht, sie widersprechen ihm nicht und sie erwidern nichts.

 

Die Pharisäer hören zu!

Sie hören einfach zu. Jesus wirft ihnen ihre Fehler vor und sie hören zu. Die Pharisäer und die Schriftgelehrten suchen keine Gegenargumente, sie verteidigen sich nicht, sie hören einfach zu und ich stelle mir vor, wie die Worte Jesu nicht nur ihre Ohren, sondern auch ihre Herzen erreichen.

 

Höre ich zu?

Würde ich so geduldig zuhören, wenn mir jemand meine Fehler mit so scharfen und deutlichen Worten vorwirft, wie es Jesus gegenüber den Pharisäern tut. Würde ich stillhalten und mich im Herzen fragen, ob es zutrifft, was ich höre, oder würde ich gleich Gegenargumente suchen, um mich zu verteidigen?

 

Nicht nur negativ

Man sieht: Die Pharisäer haben wohl ihre Fehler, aber sie haben auch gute Eigenschaften, von denen wir etwas lernen können. So ist es eigentlich mit jedem Menschen. Niemand lebt nur im Minus, jeder hat auch gute Seiten.

 

Gott segne Sie,

Edgar Wunsch, Pfr

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade