Jesus suchen und Speise, die verdirbt

 

18. Sonntag Joh 6, 24–35

AdobeStock_67212292
In jener Zeit,
24 als die Leute sahen, dass weder Jesus noch seine Jünger am Ufer des Sees von Galiläa waren, stiegen sie in die Boote, fuhren nach Kafárnaum und suchten Jesus.
25Als sie ihn am anderen Ufer des Sees fanden, fragten sie ihn: Rabbi, wann bist du hierhergekommen?
26Jesus antwortete ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid.
27Müht euch nicht ab für die Speise, die verdirbt, sondern für die Speise, die für das ewige Leben bleibt und die der Menschensohn euch geben wird! Denn ihn hat Gott, der Vater, mit seinem Siegel beglaubigt.
28Da fragten sie ihn: Was müssen wir tun, um die Werke Gottes zu vollbringen?
29Jesus antwortete ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat. 30Sie sagten zu ihm: Welches Zeichen tust du denn, damit wir es sehen und dir glauben? Was für ein Werk tust du?
31Unsere Väter haben das Manna in der Wüste gegessen, wie es in der Schrift heißt: Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.
32Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.
33Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben.
34Da baten sie ihn: Herr, gib uns immer dieses Brot!
35Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

Das heutige Evangelium gehört zu jenen Bibelstellen, die man sich „erbeten“ muss. Hat man aber einmal einen Zugangspunkt gefunden, dann bieten die Worte Jesu einen unerschöpflichen Reichtum, um sein Leben zu überdenken und Jesus näherzukommen. Zwei Gedanken sprechen mich unwahrscheinlich an.

Suchen

Die Leute suchten Jesus. Jesus bemerkte dies, erkannte aber auch, warum sie in suchten, denn er antwortete ihnen: Ihr sucht mich, weil ihr Brot gegessen habt. Den Leuten knurrt also schon wieder der Magen und deswegen suchen sie Jesus. Aber Jesus akzeptiert ihr Suchen.
Jesus muss man suchen. Man muss eine gewisse Mühe auf sich nehmen, um ihn zu finden. Hat man Jesus dann gefunden, meint man Jesus hier und da besser zu verstehen, dann beginnt die Suche wieder aufs Neue. Immer wenn ich meine Jesus gefunden zu haben, geht die Suche wieder neu los. Jesus ist so groß, so heilig und so wunderbar, dass man mit dem Suchen nie an ein Ende kommt. Stets entdeckt man etwas Neues und Tieferes am Herrn Jesus. Ich wollte, ich könnte jede Sekunde meines Lebens dazu verbringen, um Jesus zu suchen. Da ich weiß, wie ich von allem Möglichen immer wieder abgelenkt werde, möchte ich mir für die kommende Woche Zeiten reservieren, um Jesus zu suchen.

Speise, die verdirbt

Jesus sagt, dass ich mich nicht abmühen soll für die Speise, die verdirbt. Was meint Jesus mit diesem Satz? Ich verstehe ihn so, dass ich in mein Leben hineinschauen soll und mich fragen soll, welcher meiner vielen Aktivitäten etwas taugt für die Ewigkeit.
Ein kleiner Gedankenversuch kann mir dabei helfen. Ich stelle mir vor, dass meine Todesstunde kurz bevorsteht. Ich schaue in mein Leben zurück und frage mich, was von dem, was ich gesagt, getan und gedacht habe, war gut und richtig und kann einmal vor Gottes Angesicht bestand haben. Wo habe ich Zeit sinnlos verbracht, vergeudet? Ich finde einiges, von dem ich traurig sagen muss, dass es Speise war, die schnell verdorben ist. Nach den Worten Jesu soll ich die meiste Mühe in das Reich Gottes investieren, für die Speise, die nicht verdirbt, die für das ewige Leben bleibt.

Aus dem Rückblick kann ich dann lernen für die Zukunft und versuchen noch mehr auf Unnötiges, auf zu sehr Vergängliches zu verzichten.

Genug zu tun für die neue Woche

Momente, in denen ich an Jesus denke, haben eine andere, eine tiefere Qualität. Ich nehme mir vor, möglichst oft an Jesus zu denken und ihn zu suchen.

Was von den geplanten Aktivitäten in dieser Woche ist gut und hat Bestand für die Ewigkeit? Welches davon ist vergängliche Speise?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade