Der Heilige Geist wird … euch verkünden, was kommen wird: Joh 16, 13

Er wird … euch verkünden, was kommen wird.

Das ist eine ganz besondere Aussage. Der Heilige Geist wird verkünden, was kommen wird. Der Heilige Geist lässt uns also einen Blick in die Zukunft tun, auf das, was kommen wird! Aber wie? Sicher nicht so, dass er wie die Wahrsager Daten und Ereignisse liefert, die nur für die Neugierde der Menschen bestimmt sind.
 

Er wird … verkünden, was kommen wird

Ich stelle mir vor, dass er ein Gefühl dafür gibt, welche Wirkung meine Worte und meine Taten auf meine Mitmenschen haben. Ich kann vorausahnen, was kommen wird, wenn ich etwas so und so sage.

Ich stelle mir vor, dass er mir ein Empfinden gibt, ob eine Sache, wenn ich sie so und so plane, ein gutes Ende nimmt.

Der Heilige Geist wird jenen, die auf ihn hören, zeigen, welchen Weg eine Gemeinde oder eine Diözese nehmen könnte, wenn sie sich dem Weg der Gnade öffnen würde. Er kann aber auch ein Gefühl dafür geben, was kommen wird, wenn man sich der Gnade verschließt und eigene Wege geht.

 

Er wird … verkünden, was kommen wird

Er wird die Lehre der Kirche weiterentwickeln. In der Vergangenheit hat er die Kirche in eine immer größere Erkenntnis geführt. Am Anfang waren die Fragen um die Gottheit Christi, die Dreifaltigkeit oder die Verfassung der Kirche noch sehr unklar; die Konzilien haben neue Erkenntnisse formuliert. Der Heilige Geist wird auch in Zukunft neue Wahrheiten hervorbringen, aber nicht in dem Sinne, dass er über das Werk Jesu hinausführt, sondern immer tiefer in das hineinführt, was Jesus verkündet hat.

Der Heilige Geist schenkt jeder Epoche die richtige Auslegung des Evangeliums, indem er bestimmte Dinge hervorhebt und ins Bewusstsein rückt.

Adrienne von Speyr sagt: Es ist, wie wenn der Herr den Seinen ein Stück Land geschenkt hätte, mit der Anweisung, es zu bebauen. Der Geist aber rodet, bahnt Wege, pflanzt an, beschneidet, begießt, sät und erntet.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade