Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch: Joh 20,21

Joh 20,21: Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

Wir müssen hier vor allem bedenken, dass Jesus zu den Aposteln spricht. Er spricht nicht zu den 72 Jüngern, er spricht zu den elf Aposteln. Was Jesus den Aposteln damals sagte, gilt auch für alle Nachfolger der Apostel, den Bischöfen durch alle Jahrhunderte hindurch bis in unsere Zeit. Der Vater hat Jesus mit aller Vollmacht ausgestattet und Jesus gibt dieser Vollmacht an die Apostel weiter. Die Vollmacht, ein kraftvolles Glaubenswort zu sprechen. Die Vollmacht, Kranke zu heilen. Die Vollmacht Dämonen auszutreiben….

 

Von der verliehenen Vollmacht ist nichts mehr zu sehen

Ein Drittel der Evangelien berichtet davon, dass Jesus Kranken geholfen hat, die erste Heilung in der Apostelgeschichte wird gleich nach dem Pfingstereignis berichtet (Apg 3). Nicht einmal ein Hundertstel aller Berichte der Bischöfe, Priester und der Gläubigen heute handelt von Krankenheilung. Woran liegt es, dass all die Charismen, die Jesus den Aposteln gegeben hat in unseren Tagen von der Bildfläche verschwunden sind.

 

Antwortversuch

Der Hauptgrund dafür, dass Charismen verschwunden sind, liegt vielleicht in der Tatsache, dass bald nach der Zeit der Apostel die natürliche Umgebung, in der Charismen sich entfalten können zu fehlen begann. Also: Gebetsversammlungen, die geprägt waren vom starken Empfinden der Gegenwart des Heiligen Geistes. Gebetsversammlungen, die in Erwartung waren, dass der Heilige Geist kommt. Gebetsversammlungen, in denen Gebete noch Gebete waren und keine Gedichte. Gebetsversammlungen, in denen Gebet der Hauptpunkt waren und nicht ein kurzer Eröffnungspunkt von vielen.

Kard. Meisner wurde einmal bei einem Besuch in einer Pfarrei seiner die Diözese von den Pfarrangehörigen gefragt: Sind wir auf dem richtigen Weg?

Die Antwort des Kardinals: Schauen sie sich selbst einmal die Programme ihrer Gruppierungen an. Wie viele Programmpunkte sind davon Gebet oder Religiöses. Drei Viertel müssten religiös sein.

Viele Tiere sind in der Weltgeschichte schon ausgestorben, weil der natürliche Lebensraum sich verändert hatte, weil nicht mehr genug Futter da war. Der natürliche Lebensraum ist verschwunden und mit ihm auch viele Tierarten und Pflanzenarten. So etwa auch mit dem heiligen Geist. Der natürliche Lebensraum für die Charismen ist nicht mehr da. Ausgestorben.

 

Maria

Der Vater hat Jesus durch Maria in die Welt gesandt. Der Vater im Himmel wollte nicht ohne Maria sein Erlösungswerk beginnen. Und heute sagt Jesus: Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Wenn Jesus durch Maria in die Welt gekommen ist, dann sollen auch wir durch und mit Maria in die Welt hineinwirken.

 

Gott segne Sie
Edgar Wunsch, Pfr

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle, die vom Geist bestimmt sind, trachten nach dem, was dem Geist entspricht.

Was Harry Potter mit der Schweigespirale in unserer Gesellschaft zu tun hat.

Sternsinger nur mit weißer Hautfarbe?

Der Herr und Mose redeten miteinander, wie Menschen miteinander reden.

Evangelium vom nächsten Sonntag - Taufe des Herrn

Ergreife das ewige Leben.

Luthers fahrender Platzregen

Reich - Arm

Hab keine Angst vor diesem Henker.

Currywurst im Sinkflug - Hoffnung Ade